Home / Forum / Astrologie & Esoterik / :!!!?:!!!

:!!!?:!!!

5. Dezember 2007 um 14:32

LIEBE...Freundschaft...Kamaradschaft...Gemeinschaf-t...Toleranz.../
Ignoranz...Intoleranz...Verachtung...Ablehnung...A-ngriff...Kampf...HASS.

Wenn das die ganze "Bandbreite" zwischen Liebe und Haß ist,
wo befinden wir uns im Umgang mit unseren Mitmenschen?


Lg.
ela

Mehr lesen

5. Dezember 2007 um 15:46

Das Nachdenken
über dieses Thema ist schon eine gute Voraussetzung und ein Zeichen, Oberflächlichkeit und Vorurteile lieber vermeiden zu wollen.

Menschen können sich nicht in alles Mögliche gleichermaßen vertiefen und haben Erfahrungen, Meinungen und Einstellungen, die ihren Urteilen vorausgehen. Dieses Bewußtsein ist ein guter Ausgangspunkt.

Bei der Oberflächlichkeit kann überprüft werden, ob eine Neigung besteht, auf der Grundlage eines ersten schnellen Anscheins zu einer Person oder einer Sache eine Meinung oder ein Verhalten zu entwickeln, als ob damit alles Wichtige weitgehend oder sogar vollständig erkannt und berücksichtigt ist. Ein Anzeichen wären häufige spätere Hinweise auf Einschätzungen, die falsch waren oder wesentliche Gesichtspunkte übersehen hatten. Dann kann bemerkt werden, daß es notwendig gewesen wäre, sich mit der Person oder der Sache gründlicher zu befassen.

In Hinblick auf die Gefahr von Vorurteilen ist es nützlich, offen für tatsächliche Erfahrungen zu sein und einzelne Fälle, die Menschen mit bestimmten Merkmalen betreffen, nicht einfach unter Ignorieren von Gegenbeispielen auf alle Angehörige der betreffenden Gruppe zu verallgemeinern.

Neben Selbstkritik kann ein Austausch mit anderen Menschen helfen, die sich sich offen, sachkundig und mit guter Urteilskraft äußern.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen