Hallo zusammen.
Mir geht es schon seit einiger Zeit nicht gut, weil mich mein Freund verlassen hat. Leider hat er mich wg. Missverstände verlassen, so seh ich das. Ich bin der Meinung das wir darüber hätten reden können. Mein Problem ist, das ich zwar vom Kopf her schon der Meinung bin das es besser ist Schluß zu haben weil wir in meinen Augen keine Zukunft hätten, aber leider spielt mein Herz da überhaupt nicht mit. Ich leide ohne Ende, ich stoße absolut an meinen Grenzen, und habe Angst wenn sich das nicht bald ändert das ich den Boden unter meinen Füßen verliere. Die Liebe, die Sehnsucht zu ihn ist so stark das ich einfach nicht abschließen kann. Ich bin 33 Jahre, habe Kinder, worüber ich sehr froh bin und die mich tagsüber auch sehr ablenken. Sobald sie abends aber im Bett sind, falle ich in ein tiefes Loch. Ich fühle mich leer, einfach nur leer. Finde kaum schlaf usw.
Ich habe mich ständig versucht abzulenken doch es will nicht klappen. Fast jeden Abend wein ich. Dieses Gefühlschaos, tagsüber eine ausgeglichene Mutter für meine kids zu sein und abends ein "häufchen Elend" zerrt extrem an meine Supstanz. Ich möchte dies ein Ende setzen und bräuchte von euch ehrlich gemeinde Ratschläge und Tipps wie ich langsam abschließen kann und wieder zur Ruhe kommen kann. Deshalb wollte ich euch fragen gibt es nicht irgendwas wo ich mich selbst " entlieben" kann, ich weiß nicht ob das der richtige Ausdruck dafür ist, aber ich meine einfach nur damit, ob es nicht irgendwas gibt was mich dazu führt schneller abschließen zu können, nach vorne zu schauen, einfach nur wieder innerlichen Frieden ( Ruhe)zu finden. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein wenig helfen könnt.


Gruß Filomena

Ich versuche es...
Hallo Filomena,


ich will es zumindest versuchen:


Ersten und vor allem: In einer Beziehung bleibt immer etwas auf der Strecke: Hobbies, Interessen für die Du keine Zeit hattest oder die nicht reinpaßten. Zeit, Dich wieder damit zu befassen, denke ich.


Zweitens: Deine Freunde und Bekannten sind gefragt, Dich jetzt nicht allein zu lassen. Hab keine Scheu, ggf. klipp und klar zu sagen "Ich will heut nicht allein sein", sie sollten das verstehen.


Drittens: es gibt da einen alten Trick: Ändere Deine Wohnung, ändere Dein Äußeres. Klingt jedes Mal affig, hilft aber den meisten. Zum einen ist es gut, nicht jeden Abend seinen -nunmehr leeren- Lieblingssessel / Platz auf der Couch anzustarren, zum anderen tut Dir die Aktivität gut und Du kannst etwas umsetzen, was Du wahrscheinlich schon eine Weile in Gedanken mit Dir rumträgst. Außerdem kennst Du sicher die Weisheit, dass man nur gut aussieht, wenn man sich gut fühlt? In Grenzen funktioniert der Trick auch umgekehrt: Deine Laune wird sich wahrscheinlich heben, wenn Du Dich schick machst. Auch ohne hübsch wichtigen Anlaß, sich schön zu machen.


Viertens: klar sollst Du Deine Probleme nicht an Deinen Kindern auslassen. Aber entschuldige: Niemand wird von Dir verlangen, im Moment die Ausgeglichenheit in Persona zu sein, auch Deine Kinder nicht. Ich würde fast behaupten, sie müssen auch etwas an Deinem Kummer teilhaben können, um ihren eigenen zu verarbeiten und weil sie wissen, dass du nicht ausgeglichen BIST.


Fünftens: immer wieder mein Lieblingstipp für Krisenzeiten und ganz was "altmodisches": Schreibe Tagebuch. Auch so was, was albern klingt, ich weiß. Aber: etwas aufzuschreiben unterstützt Dich sehr darin, in das, was Du schreiben willst, ein wenig Ordnung zu bringen, das zu sortieren und in gewissem Maße zu analysieren. Außerdem hilft es, die Ereignisse vergangener Tage zu reflektieren und ein wenig die Filter zu überlisten, die sich bei uns immer über die Vergangenheit legen. Schreib, was auch immer Dir hilft und Du in dem Moment wichtig findest. Nutze das vllt. auch, um Dir klarer über die Beziehung zu werden. Welche Fehler habt ihr gemacht, welche würde er wiederholen, welche Du, welche könnte man ändern und wie? Warum und wann (wahrscheinlich nicht "abends" sondern z.B. wenn Du den Platz siehst, an dem er gesessen hat oder sowas) fehlt er Dir? Warum ER und nicht EINER? etc. etc.


Ich hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter, frage nach, wenn Dir noch irgendwas unklar ist.


LG nyx

DANKE
Danke Nyx und Fachmann.


Euro Beispiele sind sehr gut und habe sie in den letzten Tagen auch schon umgesetzt. Ich finde man sollte beides tun, zum einen ein bißchen Ablenken und zum anderen sich auch den Schmerz stellen. Ich habe meistens nur versucht zu unterdrücken indem ich mich verscuht habe abzulenken, aber jetzt habe ich einfach mal wieder seine Bilder zur Hand genommen und seine Briefe usw.. Es hat zwar sehr weh getan und habe auch anschließend geweint ohne ende aber mir ging es danach viel besser. ich fühlte mich leichter. Ich denke und hoffe ich bin auf den besten Weg. Vielen lieben Dank nochmal ihr beiden.
Gruß Filo

    helma_12827991

    Noch eine Ergänzung...
    möchte ich hinzufügen, wenn es recht ist: Zu der psychologischen Hilfeleistung gibt es noch etwas feinstoffliches, nämlich mit Heilsteinen. Eine sehr wirksame Methode, auch den Seelenschmerz heilen zu lassen.
    Besorge Dir in einem guten Steineladen folgendes: Eine Kette aus Chrysopras, am besten als Rohstein-Anhänger oder als getrommelte Steinchen aufgezogen und trage diese ständig an Dir auf der Haut, nimm sie nur zum Duschen/Baden runter.
    Bereite Dir ein Edelsteinelixier aus einem Stück Chrysokoll-Rohstein und Bergkristall-Rohsteinchen (das verstärkt die Wirkung aller anderen Edelsteine). Lege diese kurz unter kaltem Wasser abgespülten Steine in ein großes Glas Wasser oder Karaffe über Nacht und trinke dieses Wasser auf den Tag verteilt, so wirken die Heilsteine auch von innen.


    Und noch eine Rauchquarz-Kugel in die Mitte des Raumes aufstellen, in dem Du Dich am meisten aufhälst. Das hilft Abschied zu nehmen, wird auch oft bei Trauerfällen genutzt.


    Und schreibe auf ein großes Blatt Papier, welche schönen Seiten Eure Beziehung hatte und welche Schattenseiten.


    Aus der Psychiatrie weiß man, dass Liebeskummer genau dieselben chemischen Prozesse im Gehirn bewirkt, wie der Entzug bei Heroin. Es ist also auch ein körperlicher Zustand, der heilen muß und wird.


    Alles Liebe und Gute und wenn Du soweit bist, soll Dir der Mann begegnen, der für Dich und Du für ihn geeignet ist!


    Herzliche Grüsse


    Merenwen

      ananda_12566548

      Hallo Merenwen
      Danke für deine Antwort.
      Ich bin absolut nicht abgeneigt von Heilsteinen und habe mich gleich via Internet schlau gemacht. Leider habe ich keinen Edelsteinladen in der Nähe. Kannst du mir vielleicht ein Shop übers Internet empfehlen wo ich all die schönen Steinen erhalten kann?
      Vielen Dank nochmal
      Gruß Filo

        Impulse zum nachdenken
        liebe Filomena,


        hattest Du in dieser Begegnung ein zu Hausegefühl und ichweißwohin ich gehöre Gefühl entwickelt?


        ein Gefühl, das jeder Mensch benötigt, um seelisch und körperlich gesund zu bleiben.


        Dieser Zustand wird von den meisten Menschen an einem bestimmten Menschen festgemacht, hauptsächlich, wenn man nicht selber bei sich zu Hause ist. Ich empfehle Dir, Deines Selbstwertes bewußt zu werden, zu lachen, das Leben leichter zu nehmen. weißte ob Du Sorgen und Seelennot hast, kein Mensch sieht es, dann kannste es auch bleiben lassen, mach etwas was Dir Freude macht, probierst ganz einfach einmal, dein inneres Kind genauso liebevoll, sanft und geduldig zu behandeln, wie Du es mit Deinen Kindern tust. ich wünsche dir alles liebe maja

        helma_12827991

        Liebe Filomena
        Ich weiss, dass man das in den schwierigsten Situationen nicht wahr habenwill, aber - Zeit heilt alle Wunden - der Spruch stimmt einfach! Und umso mehr du den Schmerz jetzt zulässt, desto schneller wird es dir besser gehen! Und deine Kinder, denke jeden einzelnen Tag daran, wieviel Freude sie dir bereiten und wieviel Kraft sie dir geben! Ganz viel Glück und toi toi toi... Buzzi