Ich trau mich ;-)
Hallo Sabrina,
die meisten Geschichten kann ich hier leider nicht erzählen, da sich vor allem die positiven nicht angemessen um Details bereinigen lassen.
Mir fallen dazu spontan zwei Geschichten ein - eine klar aus der Kategorie "nervigste Kunden" - das waren für mich die, die erst in schon fast unhöflicher Weise nach Gratisminuten gefragt haben. Dann (bei 10 GM) bei 9:20 noch eine Frage gestellt haben, um dann bei 9:59 mitten in meinem Satz unkommentiert aufzulegen. Diese Art Kunden kennt bei Q. wohl jeder, ich kam mir aber schon recht verar... vor.
Die zweite hat was von "täglich grüßt das Murmeltier". Eine Kundin (ich finden "Klient" nicht wirklich treffender, Sabrina, dafür stehen mir bei "Experte" statt "Berater" die Haare zu Berge :-)) rief das erste mal an, als ich gerade eine Woche "online" war. Anruf, Frage, Karten ausgelegt. Zur Interpretation angesetzt: "Du hast gerade sehr großen Liebeskummer. Es besteht auch noch die Chance, dass ihr wieder zusammenkommt, aber es klappt wahrscheinlich nicht, wenn Du alles einfach weiter laufen läßt wie bisher, denn..." - Aufgelegt, 1 Stern. Der war wegen der Kürze des Gesprächs zum Glück am nächsten Morgen wieder weg. Ich mir böse Vorwürfe gemacht, dass ich das zu unsensibel erklärt habe. Mail mit Entschuldigung und 10 Gratisminuten geschickt. Kundin rief auch bald darauf wieder an. Anruf, Frage gestellt, Kartenbild im wesentlichen unverändert. Oookaaay, zweiter Versuch: "Du hast im Moment großen Liebeskummer, der sich mittlerer Weile auf alle Bereiche Deines Lebens ausdehnt. Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Dich das zu einem völlig anderen Menschen macht, der..." - Aufgelegt, 1 Stern. Eine Mail (ohne GM) hinterhergeschickt, in der ich geschrieben habe, was ich vorher nicht sagen konnte. Sie rief auch noch einige Male an, aber das Schema blieb unverändert: sobald ich vorsichtig an das Thema "Du solltest darüber nachdenken, etwas zu tun / zu ändern" oder gar "es ist NICHT hilfreich, x Berater am Tag anzurufen" gestubst habe, wurde aufgelegt und mit einem Stern "bewertet" - Nur das die Gespräche irgendwann lang genug wurden, dass die Bewertung blieb und nicht mehr gelöscht wurde. Ich habe sie dann irgendwann gesperrt, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass ich ihr irgendeinen Rat geben oder irgendetwas für sie tun konnte :-(
Es sei natürlich angemerkt: Ich erzähle die zweite Geschichte NICHT, weil ich die Kundin nervig fand. Die Geschichte ist auch nicht wirklich typisch, weil die meisten dieser Klientel nur ein mal anrufen und dann jmd. anders, der "das richtige" antwortet. Aber ich habe schon so oft Vorwürfe an Berater zum Thema Q.-Sucht gelesen - und ich wüßte immer noch nicht, was ich dagegen tun sollte. Es ist natürlich auch klar, dass ein Gespräch mal mittendrin abrupt beendet wird, weil es emotional "zu dicke kommt" - das mache ich natürlich keinem zum Vorwurf.
Ebenso klar: ich habe gar nichts gegen eine Anfrage nach Gratisminuten, auch wenn ich finde, dass man die schon nach den Grundzügen der Höflichkeit formulieren sollte. Ich habe auch nichts dagegen, dann nur diese Zeit zu telefonieren. Aber nicht so. Außerdem habe ich nach einer Weile nur noch GM verschickt a) an Neukunden zum Kennenlernen b) wenn ich um ein Feedback gebeten hatte c) wenn noch etwas zu einer vorherigen Beratung zu klären war d) an Kunden die aktiv Umsatz gemacht haben oder e) in Ausnahmefällen. - Marketintechnisch gar nicht korrekt, stimmt's Miriam?
LG nyx