Ich habe von der Wahrheit geschrieben
die als Prognosen an meine Kunden weitergebe!
Und meine Prophezeihungen bezüglich der Fragen die an mich gerichtet werden, bewahrheiten sich.
Das bekomme ich immer wieder bestätigt. Wenngleich diese Rückmeldungen oft sehr lange Zeit dauern.
Es ist ja bekannt, dass viele Kunden sich erst die Finger wundwählen, ihr Bankkonto plündern, sich selber völlig fertigmachen, bevor sie endlich begreifen, dass ihr sehnlichster Wunsch (was auch immer das ist), sich nicht erfüllen wird.
Ich hatte schon Kunden, die sich nach 2 Jahren oder länger wieder gemeldet haben um mir zu bestätigen, dass ich recht hatte mit meinen Aussagen, aber dass man sich geweigert hat, dies zu glauben. Einige Male habe ich sogar eine schlechte Beurteilung hinnehmen müssen. Das wurde zwar im Nachhinein korrigiert, aber schlechte Beurteilungen bleiben stehen, die werden nicht wieder rausgenommen.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Methode, ich sage was ich wirklich sehe/fühle/erahne, auch wenn es sich nicht gut anhört und wenn ich genau weiß dass der Kunde evtl. sogar sauer reagiert.
Es ist total nervig, wenn Kunden anfangen mir vorzuschreiben was ich zu sehen habe und was ich zu sagen habe.
Auch das passiert in diesem Gewerbe!
Die Fragestellung vonseiten des Kunden läuft dann etwa so:
Siehst Du denn, dass.......
Und Du siehst doch dass.....
Siehst Du auch, dasss
Und Du siehst doch sicher auch dass.....
Oder noch krasser:
Ich sage kein einziges Wort und am anderen Ende der Leitung höre ich eine schrille Stimme, die völlig hysterisch kreischt, dass man jetzt dies oder das auf keinen Fall hören möchte..... sondern das oder dieses!
Ganz schlimm wird es, wenn ich mit Geduld, mit Einfühlungsvermögen, mit Güte und mit viel Liebe und Verständnis einem Kunden oder einer Kundin klarzumachen versuche, dass der gewünschte Ausgang in einer bestimmten Sache anders sein wird, als erwartet. Und ich bekomme dann irgendwann zu hören: ABER EINE BEZIEHUNG IST DOCH TROTZDEM MÖGLICH !
Nachdem ich bei einem erneuten Anruf immer auf Notizen zurückgreifen kann, die ich mir während meiner Gespräche mache, ist es für mich leicht nachzuvollziehen, was Gesprächsinhalt war. Trotzdem passiert es immer wieder dass Kunden sehr nachdrücklich und beharrlich behaupten, ich hätte etwas ganz anderes gesagt. Plötzlich wird einem das Wort im Mund umgedreht. Was tun?
Das ist hier die Frage und das ist nicht leicht.
Kunden hören oft auch etwas völlig anderes als man sagt. Besser gesagt: sie wollen etwas ganz anderes hören, schreiben dieses vermeintlich Gehörte dann auch noch auf und als Berater ist man der Dumme.
Ich sage zu einer Kundin: DER HM GEHT ANDERE WEGE, DU WIRST NICHT SEINE LEBENSPARTNERIN!
ICH SEHE ZWAR NOCH EINEN KONTAKT, ABER ICH SEHE KEINE BEZIEHUNG.
Besagte Kundin ruft etwa 1/4 Jahr nach meiner Aussage bei mir an, ist bitterböse, weil sie ihren HM mit einer anderen gesehen hat, wo ich doch gesagt habe, dass sie mit ihm wieder zusammenkommt.....
Und, und, und.
Beispiele dieser Art könnte ich jetzt bis zum St.Nimmerleinstag fortsetzen. Aber jeder Berater, der hier mitliest, weiß um diese Probleme.
Trotzdem: AM ENDE IST IMMER DER BERATER SCHULD.
In diesem Sinne
alles Gute und noch einen schönen Abend