Anzeige

Forum / Astrologie & Esoterik

Esoterik = Menschenfreundlichkeit ???

Letzte Nachricht: 10. Dezember 2004 um 11:30
J
jakab_12954090
06.12.04 um 15:30

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut dieser von Goethe geprägte Ausspruch kennzeichnet die Ideale des Humanismus. Der menschliche Mensch war und ist erstrebenswertes Vorbild.
Aber wodurch entsteht die Verbindung zur Esoterik? Nun Esoterik und Religion bauen auf ähnliche Prinzipien auf, auch wenn dies manche Kirchenvertreter ungern hören.
Aus diesem religiösen Gutsein wurde wahrscheinlich das esoterische Gutsein abgeleitet. Esoterik im Ursprünglichen bedeutet aber nicht Gutsein! Esoterik war eine Geheimlehre. Folgerichtig weiß man auch über die alten Geheimlehren sehr wenig. Ähnlich wie man über Alchemie relativ wenig weiß, da jeder Alchemist seine eigenen Geheimzeichen verwendete. (Man = Frau = Allgemeinheit, bestimmte "Circel" wissen natürlich etwas mehr)

Esoterik bedeutete außerdem zum Teil auch schwarze Magie, Teufelsanbetung u. Ä.
Woher kommt also der gute Esoteriker ? Auch Esoteriker, die sich mehr der weißen Magie verschrieben hatten, fühlten sich als Auserwählte und entwickelten ein elitäres Bewusstsein.
Manchmal waren sie gut (humanistisch) , aber nicht immer.
Der Ruf nach dem gute Esoteriker drückt Wunschdenken und Harmoniebedürfnis aus, und resultiert auch aus einer gewissen Realitätsferne. Der Adept war kein guter Mensch im landläufigen Sinne und er ist es auch heute nicht. Er hat Ideale, aber sie sind weniger auf den Menschen bezogen. Metaphern hierzu: Stein der Weisen, Pentagramm, der Heilige Gral...
Im Übrigen dürfte der Anteil der echten Esoteriker im Forum im Promille Bereich liegen. Masterinfo war wahrscheinlich ein Esoteriker. Aber er hat seinen Nick aus Enttäuschung an seinen Sohn weitergegeben zum Spielen. Damit trifft er den Kern der Sache. Die meisten Beiträge sind Spiel. Purzel vs Maran, Fachmann gegen den Rest der Welt etc.
Echte Verteilungskämpfe sind offensichtlich nicht im Gange. Allerdings, wie im Beitrag von Yaris27 sehr richtig bemerkt wird, ist offensichtlich die Weihnachtsoffensive eröffnet worden...
Das Astrologie und Esoterik Forum darf wohl zurecht als Qrwellsche Sprachschöpfung betrachtet werden. Genauso wenig wie eine Lebensversicherung das Leben versichert, genauso wenig sind Astrologie und Esoterik die Hauptthemen im Forum.
Vielleicht gelingt es uns doch gemeinsam so etwas wie menschlich-esoterische Größe zu zeigen, indem wir jetzt, in der Vorweihnachtszeit, die persönlichen Angriffe beenden.
So eine Art weihnachtlicher Waffenstillstand im Forum.

Das Moorhuhn wünscht Euch Allen ein besinnliches Fest und zieht sich mit einem ganz leisen gaaaaak zurück ins verschneite Moor.

Mehr lesen

V
vesna_12628196
06.12.04 um 17:30

Hallo Moorhuhn
ich möchte mich noch für deinen guten tipp bedanken. DAs mit dem Anrufbeantworter hat wunderbar funktioniert... Ich habe tatsächlcih Ruhe. Fühlt sich fast schon so an wie Weihnachten.
Deine Friedensinitiative im Forum begrüsse ich sehr. Scheint ja tatsächlcih zu wirken. Fast ein kleines Wunder, wenn man den Beitrag von furzel und silvia liest.

BYe BYe und eine schöne "stade Zeit"

Gefällt mir

A
arno_11985552
06.12.04 um 19:03

Einspruch
Euer Ehren!
Ich will Euch ja nicht langweilen, aber Esoterik hat nichts mit "guten" Menschen zu tun!!!
Es hat mit Wahrhaftigkeit zu tun, mit Ehrlichkeit und Ehre, mit An-Sich-Arbeiten, mit Schatten-beleuchtung, mit Aufrichtigkeit, mit Selbsterkenntnis.
Und da kann jemand ganz schön scheiße böse sein dabei!!!
Schöne Adventsgrüße
Herzflamme

Gefällt mir

F
faris_12102214
06.12.04 um 19:22
In Antwort auf arno_11985552

Einspruch
Euer Ehren!
Ich will Euch ja nicht langweilen, aber Esoterik hat nichts mit "guten" Menschen zu tun!!!
Es hat mit Wahrhaftigkeit zu tun, mit Ehrlichkeit und Ehre, mit An-Sich-Arbeiten, mit Schatten-beleuchtung, mit Aufrichtigkeit, mit Selbsterkenntnis.
Und da kann jemand ganz schön scheiße böse sein dabei!!!
Schöne Adventsgrüße
Herzflamme

Hallo Herzflamme
Du schreibst genau dasselbe wie das Moorhuhn. Vielleicht etwas weniger dezidiert.
Aber wo ist der Widerspruch ?
Das Moorhuhn sagt doch klar und deutlich, dass Esoterik nicht automatisch was mit guten Menschen zu tun hat. Hast du den Beitrag nicht gelesen oder antwortest du auf was ganz anderes ???
Und über den Begriff Esoterik wollen wir hier wirklich nicht mehr streiten, da hat sowieso jeder seine eigene Meinung.
Ich denke du hast einfach zu schnell geantwortet. Deshalb - Licht und Liebe - Erkenntnis und erfolgreiche Suche - und, wie der Gehirnforscher Campbell so richtig bemerkte:
"Selbsterkenntnis ist eines der stärksten Mittel um persönliches Unbehagen zu erzeugen."

Übrigends - Herzflamme - du hast einen wunderschönen Nick - dafür könnte ich mich erwärmen.

Gefällt mir

Anzeige
Z
zoran_12238065
07.12.04 um 0:37

Fast zu gut ... dieser Beitrag
Bedauerlicherweise zeigt dein Beitrag auch noch Wirkung.
Furzel steckt zurück. Silvia schickt ein Smiley. Gandalf plappert wie immer Unsinn, aber es stört keinen. Wie hast du das angestellt:
"Weihnachtssentimentalität" ?

Wird das nicht richtig langweilig im Forum, wenn alles in "Licht und Liebe" und Sehnsucht nach Erkenntnis macht?
Und dann fliegst du ins verschneite Moor und philosphierst.
Ab und zu kommt die Moorhexe vorbei und bringt dir einen Longdrink, Hexenmix forte oder warmen Holunderbeerwein.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Moorhuhn, wenn ich aus dir schlau werde, dann habe ich meinen pesönlichen Stein der Weisen gefunden.
Und fröhliche Weihnachten :kopfschüttel:

Herbert der Verzweifelte

Gefällt mir

Y
yadira_12861620
07.12.04 um 12:05

Ich würde auch ganz gern ins Moor gehen ...
manchmal wird mir der ganze Stress zuviel. Die Hektik zum Weihnachtsfest, das ganze Geschiebe und gedränge. Aber man merkt doch, dass di eLeute nicht mehr so viel geld haben.
Ist deshalb der Konkurrenzkampf im Forum heftiger geworden? Nightangelwerbung - schon wieder oder immer noch. einfach nur blöd.
Und jetzt auch noch gandalf. "ich bin im astrologenverband, verkaufe Horoskope- aber ich bin kein Profi"
Ja, was jetzt. Ein alter Mann dem seine Ekel einen computer geschenkt haben damit er mit Gott telefonieren kann? Das kaufe ich ihm sicher nicht ab.
Moorhuhn, du hast einen schönen Beitrag geschrieben, aber wer will ihn lesen?
Die Leute sind mit ihren alltagssorgen beschäftigt. Mit dem Mann der nich t zurück kommen will, mit Arbeistlosigkeit, Krankheit Geldsorgen.wer ist da noch reinen Herzens und will nachdem Hl.Gral suchen. Oder etwas über avalon wissen. (schönes Buch übrigends)
Statt Weihnachtsamnestie wirds hier weiter hick-hack geben. Und Werbung. Und völlig überflüssige Beiträge.
Flatter davon Moorhuhn, solange du noch kannst. Das Moor ist tückisch, aber harmlos im Vergleich zum Forums -sumpf.

May G-d bless you
bei mir hat er anscheinend so seine Probleme

Gefällt mir

K
kittekatt
07.12.04 um 14:06

:amour

Gefällt mir

Anzeige
K
kittekatt
07.12.04 um 14:07
In Antwort auf kittekatt

:amour

mal sehen obs jetzt klappt

Gefällt mir

J
jakab_12954090
07.12.04 um 17:46

Moorhexe, bestraft man dich wieder durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit?
Mein Moor liegt auf der Nachbarinsel von Avalon, da wo der Nebel aufhört. Wir haben hier sehr schönen Schnee auf den Birken und Zedern.

"Schnee der auf Zedern fällt" ... auch gelesen?
Oder liest du nur "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ... auch sehr gut.
Passend zum Thema wäre auch: "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Anfang gut, Mitte lalala, Ende schlecht. Wie wenn verschiedene Autoren geschrieben hätten.

Herbert11 ist anscheinend eifersüchtig. Und keiner streitet mehr mit ihm. Nicht mal Furzel.
Ist übrigends ein Mann...

lg Moorhuhn

Ich schenk dir noch ein schönes Anagramm zu Weihnachten:

EinNegermitGazellezagtimRegennie

Gefällt mir

Anzeige
J
jakab_12954090
07.12.04 um 17:56

Lieber Gonadolf
der Kontext ist:
Sarkasmus, Zynismus, Defätismus, Apfelmus, Süffisanz, Morbidität, Dekadenz, makabrer Humor und -
sie ist ein ganz, ganz böses Mädchen !!!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
sayyid_12181499
07.12.04 um 19:43

Hallo Moorhexe
das tut mir leid wenn ich jemanden beleidigt habe. Vorallem das Moorhuhn und Furzel und natürlich ganz besonders dich schätze und verehre ich.
Oder, wie Galileo Galilei so treffend sagte: sie haben mir die Instrumente gezeigt!

Blessed beetle Gandalf der Hellhörige

Gefällt mir

Anzeige
S
sayyid_12181499
07.12.04 um 19:54

Sorry...
habe mich vertippt. Muss natürlich kapieren heissen ...

(Aber ich lebe halt irgendwie noch in den Zeiten des Kapp Putsches)

Gefällt mir

A
an0N_1291561999z
07.12.04 um 21:04
In Antwort auf yadira_12861620

Ich würde auch ganz gern ins Moor gehen ...
manchmal wird mir der ganze Stress zuviel. Die Hektik zum Weihnachtsfest, das ganze Geschiebe und gedränge. Aber man merkt doch, dass di eLeute nicht mehr so viel geld haben.
Ist deshalb der Konkurrenzkampf im Forum heftiger geworden? Nightangelwerbung - schon wieder oder immer noch. einfach nur blöd.
Und jetzt auch noch gandalf. "ich bin im astrologenverband, verkaufe Horoskope- aber ich bin kein Profi"
Ja, was jetzt. Ein alter Mann dem seine Ekel einen computer geschenkt haben damit er mit Gott telefonieren kann? Das kaufe ich ihm sicher nicht ab.
Moorhuhn, du hast einen schönen Beitrag geschrieben, aber wer will ihn lesen?
Die Leute sind mit ihren alltagssorgen beschäftigt. Mit dem Mann der nich t zurück kommen will, mit Arbeistlosigkeit, Krankheit Geldsorgen.wer ist da noch reinen Herzens und will nachdem Hl.Gral suchen. Oder etwas über avalon wissen. (schönes Buch übrigends)
Statt Weihnachtsamnestie wirds hier weiter hick-hack geben. Und Werbung. Und völlig überflüssige Beiträge.
Flatter davon Moorhuhn, solange du noch kannst. Das Moor ist tückisch, aber harmlos im Vergleich zum Forums -sumpf.

May G-d bless you
bei mir hat er anscheinend so seine Probleme

Warum so traurig Natoll???
du bist doch sonst lustiger. Weihnachtsstress?Warum schreibst du nicht mal genauer was dich nervt. Angewandte Nächstenliebe ist jedenfalls besser als praktizierter Sadismus. Du kannst mir natürlich auch per PN schreiben. Ich würde dir gerne helfen. (Leider habe ich nicht viel Geld ...) Aber menschliche Wärme (Wehe da lacht jetzt einer..)
Natoll, sehe ich das richtig, dass es dir echt schlecht geht?
Zögre nicht zu schreiben. Das hilft fast immer. Schon allein dadurch dass man etwas zu Papier bringt, entsteht Ordnung in den Gedanken. Partnerstress ???
Du kennst ja meine Situation. An Weihnachten habe ich praktisch immer die grosse Auseinandersetzung. Warum, wieso, du liebst mich nicht, dann zeig es doch ...
Aber mir gehts trotzdem ganz gut. Da will ich nicht weiter herum jammern.
Also, wenn ich zwischen deinen Zeilen richtig gelesen habe, dann schreib mir.
Ich denke schon dass ich dir helfen kann.
lG Tunto

Gefällt mir

Anzeige
S
sukie_12165626
07.12.04 um 23:33
In Antwort auf an0N_1291561999z

Warum so traurig Natoll???
du bist doch sonst lustiger. Weihnachtsstress?Warum schreibst du nicht mal genauer was dich nervt. Angewandte Nächstenliebe ist jedenfalls besser als praktizierter Sadismus. Du kannst mir natürlich auch per PN schreiben. Ich würde dir gerne helfen. (Leider habe ich nicht viel Geld ...) Aber menschliche Wärme (Wehe da lacht jetzt einer..)
Natoll, sehe ich das richtig, dass es dir echt schlecht geht?
Zögre nicht zu schreiben. Das hilft fast immer. Schon allein dadurch dass man etwas zu Papier bringt, entsteht Ordnung in den Gedanken. Partnerstress ???
Du kennst ja meine Situation. An Weihnachten habe ich praktisch immer die grosse Auseinandersetzung. Warum, wieso, du liebst mich nicht, dann zeig es doch ...
Aber mir gehts trotzdem ganz gut. Da will ich nicht weiter herum jammern.
Also, wenn ich zwischen deinen Zeilen richtig gelesen habe, dann schreib mir.
Ich denke schon dass ich dir helfen kann.
lG Tunto

Schliese mich Tunto an
Wenn du willst kannst du auch mir eine PN schicken. Von Frau zu Frau ...

Gefällt mir

F
fahd_12370345
08.12.04 um 17:20

@ Gandalf 26
*Weise junge Menschen gab es schon immer, da magst du nur recht haben - aber nur der Hautfarbe nach.*

Du bist ganz schön überheblich und ziemlich rassistisch, denn du meinst damit wohl WEISSE Menschen nicht WEISE. Bei dir jedoch kann von Weisheit keine Rede sein, du bist einfach nur arrogant und noch nicht mal in der Lage dir einen eigenen Namen zu suchen, dazu musst du auf einen Namen aus einem Fantasieroman zurückgreifen. Schon traurig wenn man selber nicht über soviel Fantasie verfügt einen wirklich passenden Namen für sich zu finden.

Zudem kann hier jeder SEINE Meinung äussern, was du ja auch für dich forderst und ich sehe nicht wo Moorhexe schon mal jemand beleidigt hätte. Sie hat einfach nur was gegen Abzocke und Eigenwerbung, aber offensichtlich hat sie bei dir ja wie schon öfter ins Schwarze getroffen und sicherlich kann sie auf deinen falschen "Segen" getrost verzichten wie ich übrigens auch.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1287132399z
08.12.04 um 22:51

Prima Beitrag - Moorhuhn -
warum schreibst du nicht mehr?
Äh, was genau ist eine Orwellsche Sprachschöpfung

Ansonsten habe ich vermutlich alles verstanden.

lG Susi1

Gefällt mir

A
an0N_1291561999z
09.12.04 um 0:53
In Antwort auf an0N_1287132399z

Prima Beitrag - Moorhuhn -
warum schreibst du nicht mehr?
Äh, was genau ist eine Orwellsche Sprachschöpfung

Ansonsten habe ich vermutlich alles verstanden.

lG Susi1

Hallo Susi
Der Begriff Orwellsche Sprachschöpfung ist auf den Schriftsteller George Orwell zurückzuführen. Er schrieb 1948 den Roman 1984. Eine Art Warnung vor dem totalen Überwachungsstaat. Überall Kameras ...
Gleichzeitig werden die Bewohner einer Gehirnwäsche unterzogen. Dabei werden u.a. Begriffe ins Gegenteil verkehrt um das Bewusstsein "zu verdrehen".
Beispiel aus dem Roman: das Kriegsministerium wird als "Friedensministerium" bezeichnet.

Ein Beispiel aus der Esoterik: Hellseher - obwohl sie meistens Schwarzseher sind.
Übrigends ein einfacher psychologischer Trick um Angst und Abhängigkeit zu erzeugen.
lG Tunto

Gefällt mir

Anzeige
A
arno_11985552
10.12.04 um 11:30
In Antwort auf faris_12102214

Hallo Herzflamme
Du schreibst genau dasselbe wie das Moorhuhn. Vielleicht etwas weniger dezidiert.
Aber wo ist der Widerspruch ?
Das Moorhuhn sagt doch klar und deutlich, dass Esoterik nicht automatisch was mit guten Menschen zu tun hat. Hast du den Beitrag nicht gelesen oder antwortest du auf was ganz anderes ???
Und über den Begriff Esoterik wollen wir hier wirklich nicht mehr streiten, da hat sowieso jeder seine eigene Meinung.
Ich denke du hast einfach zu schnell geantwortet. Deshalb - Licht und Liebe - Erkenntnis und erfolgreiche Suche - und, wie der Gehirnforscher Campbell so richtig bemerkte:
"Selbsterkenntnis ist eines der stärksten Mittel um persönliches Unbehagen zu erzeugen."

Übrigends - Herzflamme - du hast einen wunderschönen Nick - dafür könnte ich mich erwärmen.

Danke,
dann empfehle ich dringend zu einer Überarbeitung des eigenen Nicks. (Ich helfe Dir gern dabei!)
Meine Antwort bezog sich auf den Waffenstillstand vor Weihnachten. Und wenn hier alle böse drauf sind, dann sind sie eben böse drauf.
Das einzige, was mich interessiert, ist, warum??? Da würde eine Klärung sicher viel zur Harmonie beitragen.
Ciao, baby,
und steh wieder auf!
Herzflamme

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige