Hallo Leute!
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit bei euch hier im Forum und ich habe dadurch auch schon einiges erfahren. Allerdings kann ich vieles noch immer nicht verstehen und dachte daher, dass ich euch deswegen nun einfach mal um Rat frage, da ihr betreffend der Fische ja doch schon weit mehr Erfahrung habt als ich.
Ich kämpfe seit nunmehr einem ganzen Jahr mit mir und meinen Zweifeln betreffend eines Fische-Arbeitskollegen. Die ganze Sache fing im September letzten Jahres an. Er fing als freier Mitarbeiter in der Firma an, in der auch ich arbeite und wir hatten von Anfang an einen recht guten Draht zueinander. Verstanden uns halt gut, haben uns gegenseitig geärgert und er fing dann auch ziemlich bald an, sich mit mir über private Dinge zu unterhalten. Erzählte mir von sich aus seine ganze Lebensgeschichte und noch ein paar Details aus seinem Leben, die man nicht mal eben einfach so erzählt. Während dieser Zeit haben wir uns auch nach der Arbeit bis spät in die Nacht ewig viele SMS geschrieben, in denen er mir gesagt hat, dass er mich total klasse findet ... kurzum es war halt einfach alles super. Da ich ihn wirklich gerne mochte, habe ich ihn auch in der Arbeit immer unterstützt. Habe Dinge für ihn erledigt, die eigentlich gar nicht meine Aufgabe sind (z. B. Briefe geschrieben, Formulare erstellt). Und auch wenn er Fragen hatte, kam er meistens immer erst zu mir. Kurz darauf meinte er dann mal, dass wir unbedingt mal was trinken gehen müssten und dass er seine Schulden bei mir zu bezahlen hätte. Er hat das auch nicht nur einmal gesagt, sondern schon des öfteren wiederholt. Tja, bei dieser Aussage blieb es jedoch bisher. Es kam nie zu einem Treffen. Gut okay, ich muß hier gerechter Weise anmerken, dass der Mann wirklich viel Streß hat, da er nebenbei inzwischen auch noch eine eigene kleine Firma eröffnet hat und es privat bei ihm auch nicht sonderlich gut läuft. Bisher hat mich das auch nicht wirklich groß gestört habe mir halt immer eingeredet dass das schon klappen würde... aber irgendwie ... na ja, ich weiß nicht.
Ich will ihm ja nichts unterstellen, aber ich habe ehrlich die Befürchtung dass er mich nur benutzt. Er weiß dass ich ihm jederzeit helfe, wenn er Probleme hat (egal ob beruflich oder privat denn auch hier habe ich ihm schon mehrmals gewaltig aus der Patsche geholfen). Und ich habe es bisher auch immer gerne gemacht ohne etwas dafür zu wollen.
Ich habe ihn auch schon mal direkt darauf angesprochen und gefragt ob er das damals mit dem Treffen überhaupt ernst gemeint hätte. Er hat es zwar bestätigt, und gemeint dass er keine Spielchen spielen würde, aber es kam nie etwas konkretes von ihm. Nur die Aussage, dass er halt viel Streß hat und sich nicht festlegen kann. Aber er hatte dann doch Zeit sich nach Feierabend mit anderen Kollegen zu treffen und feiern oder nach dem offiziellen Geschäftsschluss noch ins Geschäfts-Restaurant auf ein Bierchen zu gehen. Gut, es war jetzt auch nur 2 oder 3 mal, aber ich finde das schon irgendwie unfair. Klar habe ich ihn darauf angesprochen als ich es erfahren habe, aber er hat es nur runter gespielt und gemeint dass das nichts besonderes und nur Zufall war. Ich würde wirklich gerne wissen woran ich an diesem Mann bin. Mal ist er total süß und lieb zu mir und erzählt mir während der Arbeitszeit am Telefon von Gott und der Welt oder ruft mich vom Außendienst aus in der Firma an, und dann ist er wieder irgendwie total kühl, fast schon unnahbar und antwortet nicht mal mehr auf einfache SMS oder verspricht mir dass er mich später anrufen wird und tut es dann aber trotzdem nicht.
Ich will ja gar keine Beziehung mit ihm hätte ihn nur gerne als Freund, da wir uns wirklich gut verstehen und auch so ziemlich die gleichen Ansichten haben.
Mich würde mal interessieren, was eure Meinung zu diesem ganzen Chaos ist. Kann ein Mensch wirklich so viel um die Ohren haben, dass er die, die ihm die ganze Zeit über helfen und für ihn da sind einfach so in der Luft hängen lässt, oder spielt er mir nur den lieben vor, weil er meine Hilfe braucht (und die braucht er wirklich verdammt oft!)? Ich weiß dass man bei Fischen viel Geduld haben soll, aber ich denke 1 Jahr ist nun wirklich Geduld genug. Und diese Ungewissheit geht schon sehr an die Substanz.
Öhm ... Sorry daß es so lang wurde. -_-