Islamische Weisheit:
"Wenn sich die Anzahl der Sünden eines Gottesdieners vermehrt und seine guten Taten nicht ausreichen, um sie wieder gut zu machen, dann fügt ihm Gott stattdessen Leid zu."

Klingt das nicht einfach?
Wir sündigen, können das aber durch gute Taten wieder ausgleichen, und (nur) dann, wenn wir nicht genug Gutes tun, läßt Gott uns leiden, quasi um den Ausgleich wieder herzustellen.
Das hieße im Umkehrschluß, wenn ich sündenfrei lebe, muß ich auch nicht leiden.
Wäre doch toll, oder?
Was haltet ihr davon?

Glück....?
Ich habe es in den Jahren immer umgekehrt erlebt: Diejenigen, die den "größten Dreck am Stecken" hatten, keinerlei Charakter und Anstand besaßen hatten das meiste Glück und mussten nie leiden. Im Gegenteil. Sie haben anderen Menschen pausenlos Leid zugefügt. Und dies mit voller Absicht.Letztendlich waren sie immer die Gewinner....

@Feenfeder
Es handelt sich um einen Hadith, also um einen Ausspruch des Propheten Mohammed, der nicht im Koran zu finden ist.
Hadithe haben in der islamischen Tradition, besonders bei der Koranauslegung, aber auch in alltäglichen Situationen, große Bedeutung.

@hannah262
Hallo Hannah,

was verstehst Du denn unter annehmbar?

Ich glaube, das ist eine reine Wahrnehmungs- oder Glaubenssache, denn das,was für Dich anehmbar ist, muß es für mich noch lange nicht sein.

Baumstachler

Es handelt sich um einen einfachen Werbe-Verkaufstrick
den leider viele Religionen anwenden.
Zuerst reden sie dir ein Problem ein, dann bieten sie dir, natürlich kostenpflichtig, die Lösung dafür an.

1. Teufel. Erfindung der Kirche. Abhilfe:beten, Geld spenden, Exorzismus

2. Sexualität ist schlecht. Erfindung der Kirche. Abhilfe: 1x onanieren - 10 Vaterunser.
1x fremdgehen - Heiligenfigur stiften.

3. Schmerzen/Krankheit als Folge von Sünden. Erfindung der Kirche. Abhilfe: Geld spenden, beten, Wallfahrt machen,

4. ewige Verdammnis - Hölle. Erfindung der Kirche. Abhilfe: beten, spenden, Testament zugunsten der Kirche machen

5.Zweifel an der Religion weil die Erfindungen der Kirche absurder Blödsinn sind. Abhilfe: beten, fasten, sexuelle Enthaltsamkeit, spenden, Gehirn amputieren lassen!

Und so ganz nebenbei: die Kollekte mehrerer Jahre musste in Amerika als Schmerzensgeld an von Pfarrern missbrauchte Kinder bezahlt werden.

macho

Sünde ist eine kirchen-erfindung.
leiden muss man, damit man freude intensiver erleben kann.

Servus frau rossi,
auch ich schicke dir grüße von wien nach frankfurt!