In Antwort auf thu_12756118
Ich würde...
...die Problematik vorsichtig ansprechen und abwarten, wie er reagiert. Kritik wäre völlig fehl am Platze.
Je nach Reaktion, könntest du ihm deine Hilfe anbieten, aber drenge dich nicht auf.
Wenn er Hilfe braucht, wird er nach diesem Angebot auf dich zu kommen.
Natürlich denke ich, dass in dem Fall einer Abhängigkeit, jeder Mensch beim drauf hingewiesen werden, etwas empfindlich reagieren könnte. Von daher ist da von deiner Seite aus sehr viel Feinfühligkeit gefragt.
Puh
ich habe nun mit ihm geredet....
Er reagierte erstaunlich gelassen! Fand es sogar Lustig und nahm es fast als Kompliment " Cool, da in ich eben der Säufer..."
Solche Äußerungen kamen von ihm! Ich habe versucht ihm klar zu machen das ich denke das es für ihn schon ein Problem werden kann wenn andere Kollegen so was erzählen. Aber er blieb dabei es runter zu spielen!
Sagte zwar noch ich solle mir keine Gedanken machen und das er es schön findet das ich ihm das erzähle, aber das wars dann auch!
Er verglich es sogar mit einer Kollegin die einmal was mit nem anderen Kollegen hatte und am Ende überall als Schlampe dargestellt wurde und bei allen unten durch war.... Aber das kann man doch nicht vergleichen???
Hm, ich habe es erstmal so stehen lassen, glaube aber das er sehr wohl darüber nachdenkt, allein für sich!
Er hat dann sogar ein halbes Bier stehen lassen als er los ist. . .
Was meint Ihr? Typische Reaktion von einem süchtigen das Problem derart runter zu spielen? Oder ist es wirklich nur gerede.... Dann sollte er sowas doch trotzdem ernst nehmen, schließlich ist er bei der Polizei und gerade da ist sowas kein Spaß und kann schnell unangenehm für ihn werden....
Gefällt mir