Chat oder Telefon?
Ich denke, im Chat kommt man tatsächlich nur dann günstiger bei weg, wenn beide sehr flink auf der Tastatur sind und die Fragen und Antworten klar gestellt und klar gegeben werden. Eine absolut sichere und korrekte Ausdrucksweise des Beraters setzt das voraus, um beim Kunden keine Fragezeichen zu hinterlassen.
Der Nachteil beim Chat ist natürlich (jetzt mal Böses unterstellt, nur um das aufzugreifen und nicht, um jemanden anzugreifen!!!): man hört nicht, ob die Karten schon gemischt werden / gemischt sind, warum dauert eine Pause 2 bis 3 Minuten?, vielleicht muss der Berater noch in einem Buch nachschlagen?
Wer allerdings mit solchen Gedanken in einen Chat geht oder beim Chat solche Gedanken hegt, sollte sich besser nicht dafür entscheiden, sondern zum Telefonhörer greifen.
Zum Thema Anonymität: der Berater hört am anderen Ende nur die Stimme, sieht den Anrufer nicht, kennt ihn nicht. Wer ohnehin gerade emotional am "Überkochen" ist, sollte sich in dem Moment eh nicht beraten lassen, sondern erst, wenn man wieder innerlich ruhig ist und auch aufnahmebereit für ein Gespräch.
Gerade wenn man am Boden zerstört ist und die Tränen nicht mehr aufhören zu fließen, rufen viele die Berater an. Dann schwingen aber viel zu viele Emotionen mit. Ich halte das nicht für ratsam :-(
Ich wünsche trotzdem allen, dass sie den für sich richtigen Weg finden: sei es nun via Telefon oder Chat oder direkt bei einem Berater daheim :-)
Wochenend-Grüßle voll Licht & Liebe euch allen
euer Rapunzel41