Home / Forum / Astrologie & Esoterik / Häusersystem. Placidus oder Koch?

Häusersystem. Placidus oder Koch?

4. April 2005 um 19:48 Letzte Antwort: 14. März 2007 um 21:58

Ich habe eben mein Horoskop berechnet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass unter Koch mein Mond im 3.Haus, aber bei Placidus im 4.Haus steht. Auch Jupiter ist zwischen 10.und 11.Haus. Sicher zerbreche ich mir darüber jetzt net den Kopf. Aber ich frage mich, wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden Häuserystemen ist. Wonach kann man sich richten, grad im Hinblick auf die oben angesprochene Problematik? Es ist ja ein Unterschied, ob ich - lt.Horoskop- nach Erfolg strebe(10.Haus) oder nach Freiheit und Distanz (11.Haus), wenns um mein Glück (Jupiter) geht. *lol*

LG liebekatze80

Mehr lesen

14. März 2007 um 21:04

Kenn ich auch
Es gibt ja noch mehr Häusersysteme als Koch und Placidus , kannst ja mal hier rein schauen http://www.astro.com/
Ich hab auch zuerst Placidus kennen gelernt, erst durch Zufall als ich mir mein Berufshoroskop bestellt hatte das nach dem Häusersystem von Koch war. Nachdem von placidus hätte ich den Mond im 5.Haus und Sonne im 11.Haus , und ganz erlich konnte ich dem nie ganz zustimmen , denn dafür machte ich mir zuviele Gedanken über meinen Beruf und war viel zu gern zuhause - daher passte das von Koch wo meine Sonne im 10.Haus und mein Mond im 4.Haus ist schon viel eher. Ich denke du musst einfach für dich selbst gucken mit welchen Aussagen du am ehsten übereinstimmst, das wirds dann sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
14. März 2007 um 21:58

Häusersystem. Placidus oder Koch?
Hallo liebekatze,

der Unterschied dieser beiden Häusersysteme ist der, das bei der Methode nach Placidus die Zeit, die ein Planet vom Osthorizont zum Zenit benötigt, gedrittelt wird. Die Berechnung der Häuser nach Koch (GOH-Häuser) ist wesentlich aufwendiger und berücksichtigt Ekliptik, Äquator, Meridian und Horizont.

Es gibt noch weitere Häusersysteme:

Aquale Häuser - Campanus Häuser - Regiomontanus Häuser - Häuser nach Vehlow.

Wenn Dein Mond nach Koch im 3. Haus steht, sieh mal nach mit wieviel Grad. Bei den letzten 3-5 Grad wird er dann dem nächsten Haus (4. Haus) zugeordnet. So natürlich auch mit anderen Planeten.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Viele Grüße

Gottfried

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook