JFM hat mich schon wieder verlassen
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mein Ex ist ein Jungfraumann und er hat sich nun schon das 2. Mal von mir getrennt.
Wir waren 1,5 Jahre zusammen. Die erste Trennung war vor einem Jahr. Wir hatten einige Streitpunkte und ich war dauergestresst, weil ich kurz vor meinem schriftlichen 2. Examen stand.
Er hat mich dann verlassen mit den Worten, er habe keine Kraft mehr uns wir koennten ja Freunde bleiben. Ich habe dann versucht ihn zurück tu gewinnen mit den üblichen Methoden wie Versprechungen usw. Er hat sich 1,5 Monate lang nicht gemeldet und dann eine lange Mail geschrieben. Wir haben uns getroffen und ausgesprochen. Er sagte zunächst, er hätte mich nicht vermisst und nach ca 30 min lag er in meinem Arm und wollte mich nicht mehr gehen lassen und so kamen wir wieder zusammen.
Da ich aber immer noch mein Examen vor mir hatte und durch den Liebeskummer kaum gelernt hatte,war alles immer noch nicht ganz einfach, wir haben aber versucht, sehr viel Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Nach der schriftlichen Prüfung war es dann besser und wir hatten eine schöne und meist lockere Zeit. Das einzige Problem war, dass er sehr viel um Ausland war. Dann kam die mündliche Prüfung und ich war wieder angespannt, danach schloss sich die Ungewissheit mit der Arbeitsstelle an und als ich dann eine hatte, war ich vor allem damit beschäftigt, alles gut zu machen und den Job zu behalten. In diesem Tätigkeitsfeld sind Überstunden am Anfang normal und da mein Ex etwas studiert hat, mit dem er nicht weniger Berufschancen hat als ich, wollte ich den Job möglichst gut machen um dann vielleicht uns beiden ein gemeinsames Leben zu ermöglichen. Leider habe ich ihn deswegen schon etwas vernachlässigt und er wurde auch immer eifersüchtiger auf meinen Job.
Ich fühlte mich immer mehr mit allem bedrängt (vor allem mit Sex obwohl ich wirklich 0 Lust hatte und ich habe mich immer mehr zurückgezogen). Ich habe ihm erklärt, dass es gerade stressig ist für mich und ich absolut keine Lust habe, das aber nichts mit ihm zu tun hat, denn ich fand ihn wirklich nach wie vor attraktiv. Ich war auch ziemlich antriebslos und hatte kaum Lust etwas zu unternehmen. Ich arbeite daran, dass es besser wird, bin auch in Behandlung wegen Depressionen aber das ändert sich -leider- nicht von heute auf morgen.
Ich war allerdings der Meinung, dass es die letzten Wochen besser geworden ist und wir uns weniger gestritten haben und ich habe auch versucht, trotz Antriebslosigkeit dennoch raus zugehen und etwas mit ihm zu unternehmen. Er sah das nicht so und nach einem erneuten Streit vor 4 Wochen hat er sich ploetzlich nicht mehr gemeldet.
Ich habe ihm geschrieben und versucht ihn anzurufen - keine Reaktion. Dann lag nach einer Woche ein Brief im Briefkasten mit dem er Schluss machte. Er schrieb, er hätte keine Kraft mehr, brauche Ruhe und dass die Beziehung nie eine wirkliche Beziehung für ihn war und wir eigentlich nie schöne Momente hatten und das alles ein grosser Irrtum gewesen sei. Er hat mich gebeten mich nicht zu melden und gesagt, dass wir ja vielleicht im März noch mal reden und Freunde bleiben können.
Nach ein paar Tagen habe ich ihm dann eine Nachricht geschrieben und ihm gesagt, dass ich seinen Wunsch nach Ruhe akzeptiere aber ihn auch nicht so leicht aufgeben möchte.
Zwischenzeitlich habe ich angefangen mehr für mich zu tun: ich lerne neue Leute kennen (allerdings freundschaftlich, weil ich an anderen Männern - jedenfalls momentan- kein Interesse habe. Ich mache Sport und andere Dinge, die ich schon lange machen wollte. Ich möchte mein Leben wirklich auch weiterhin ändern und die Antriebslosigkeit überwinden.
Ich habe mich auch noch mal intensiv mit der Beziehung bzw. den Problemen und damit beschäftigt, was er so vermisst hat. Er hat sich gewünscht, dass ich ihm mehr zeige, dass ich ihn will und Gefühle für ihn habe. Zugleich hat er aber gesagt, dass er eigentlich keine Liebe mehr empfindet und kaum noch Hoffnung hat - das war vor ca 1 Monat. Da ich aber immer noch ziemlich antriebslos war und viel Ruhe brauchte, habe ich mich zwar bemüht aber konnte nicht von Null auf Hundert alles ändern. Ich habe ihm heute noch mal eine Mail geschrieben, nur ganz kurz und ihm gesagt, dass es mir leid tut, dass ich ihn damit verletzt habe und dass ich einfach nicht mehr geben konnte aber weiterhin daran arbeite, mein Leben zu verändern. Er hat nicht reagiert. Ich weiß jetzt auch nicht, ob und wenn ja, was ich noch tun soll. Ich möchte ihn ja nicht nerven....
Habt ihr einen Tipp? Das tut alles ziemlich weh, vor allem die Schuldgefühle, weil ich es wie es aussieht nicht geschafft habe, ihm zu zeigen, dass er mir wirklich wichtig ist.
Vielen Dank fürs Lesen!
Mehr lesen
.
Hallo Du! Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Studium habe ich schon fuer mich gemacht- das hatte nichts mit ihm oder einem anderen Mann zu tun.
Und ja, ich bin gerade ziemlich fertig aber vor allem wegen ihm.
Ich gehe bereits den Gründen für die Antriebslosigkeit und Depressionen nach und arbeite daran. Aber ihn möchte ich dennoch zurück gewinnen.
Gefällt mir
.
Hey 13pantera,
vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das mal ansehen.
Irgendwie ist meine Antwort untergegangen: ich hatte geschrieben, dass ich nicht so einfach auf ihn zugehen kann, weil er leider überhaupt nicht reagiert.
Gefällt mir
Hallo
Cheesy,
auch Dir vielen Dank für Deine Worte. Die haben mich gerade wieder aufgebaut. Sonntag ist immer schlimm.
Dass Du die Depressionen besiegt hast, macht mir Mut. Ich bin auch in Behandlung um allem auf den Grund zu gehen und mich auch weiter zu entwickeln. Aber jetzt ist das gerade ein ziemlicher Rückschlag.
Ich glaube auch, dass es bei ihm nicht böse Absicht ist, weil er sich nicht meldet. Das letzte Mal haben mir alle gesagt, er meldet sich nie wieder und will auf keinen Fall zu mir zurück und nach ca 6 Wochen hat er sich aber wieder gemeldet. Er hat zwar auch erst gesagt, dass er mich überhaupt nicht vermisst hat, ist aber nach kurzer Zeit (ca 30 min) wieder eingeknickt und wollte mich gar nicht mehr loslassen.
Ich habe zwar die Hoffnung, dass es dieses Mal auch so sein könnte aber andererseits habe ich Angst, weil es wirklich schon das 2. Mal ist. Allerdings muss ich sagen, dass wir beim letzten Mal einige Probleme hatten, an denen wir beide dann auch erfolgreich gearbeitet hatten. Das hat mich ziemlich stolz gemacht auf uns beide.
Ich hoffe, dass wir vielleicht doch noch eine Chance haben. Nach dem letzten Mal war es eigentlich nur intensiver und besser - kaum Angst, dass es noch mal passieren könnte. Er ist den letzten Wochen als es so schwierig wurde...
Ach je.. seine Mutter meinte noch um den Jahreswechsel herum zu mir, dass sie weiß, dass es auch nicht so einfach ist mit ihm.
Ich möchte mir also auch nicht ausschließlich die Schuld am Ende zuschieben aber ich bin bereit einzusehen, was mein Anteil war und ich möchte das auch ändern.
Ich habe ihm auch oft erklärt, wie sich das anfühlt und dass s nichts mit ihm zu tun hat. Ich denke, er hat mir nicht geglaubt. Hatte auch Angst, dass ich einen anderen besser finden könnte und dabei waren mir andere Männer echt egal. (Ist auch jetzt noch so).
Er wollte oft, dass ich doch nicht so rumsitze und meinte dann immer ich soll doch endlich mal lachen.. - so auf Kommando kann ich das aber nicht . Irgendwann habe ich mich kaum noch getraut, meine wahren Gefühle zu zeigen und war dann auch froh, wenn ich alleine war, weil ich da so sein konnte, wie ich mich gefühlt habe. (Wobei ich schon versucht habe, Dinge zu unternehmen usw.)
Ich hoffe, dass wir noch eine Chance haben...er fehlt mir sehr.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hallo
Cheesy,
auch Dir vielen Dank für Deine Worte. Die haben mich gerade wieder aufgebaut. Sonntag ist immer schlimm.
Dass Du die Depressionen besiegt hast, macht mir Mut. Ich bin auch in Behandlung um allem auf den Grund zu gehen und mich auch weiter zu entwickeln. Aber jetzt ist das gerade ein ziemlicher Rückschlag.
Ich glaube auch, dass es bei ihm nicht böse Absicht ist, weil er sich nicht meldet. Das letzte Mal haben mir alle gesagt, er meldet sich nie wieder und will auf keinen Fall zu mir zurück und nach ca 6 Wochen hat er sich aber wieder gemeldet. Er hat zwar auch erst gesagt, dass er mich überhaupt nicht vermisst hat, ist aber nach kurzer Zeit (ca 30 min) wieder eingeknickt und wollte mich gar nicht mehr loslassen.
Ich habe zwar die Hoffnung, dass es dieses Mal auch so sein könnte aber andererseits habe ich Angst, weil es wirklich schon das 2. Mal ist. Allerdings muss ich sagen, dass wir beim letzten Mal einige Probleme hatten, an denen wir beide dann auch erfolgreich gearbeitet hatten. Das hat mich ziemlich stolz gemacht auf uns beide.
Ich hoffe, dass wir vielleicht doch noch eine Chance haben. Nach dem letzten Mal war es eigentlich nur intensiver und besser - kaum Angst, dass es noch mal passieren könnte. Er ist den letzten Wochen als es so schwierig wurde...
Ach je.. seine Mutter meinte noch um den Jahreswechsel herum zu mir, dass sie weiß, dass es auch nicht so einfach ist mit ihm.
Ich möchte mir also auch nicht ausschließlich die Schuld am Ende zuschieben aber ich bin bereit einzusehen, was mein Anteil war und ich möchte das auch ändern.
Ich habe ihm auch oft erklärt, wie sich das anfühlt und dass s nichts mit ihm zu tun hat. Ich denke, er hat mir nicht geglaubt. Hatte auch Angst, dass ich einen anderen besser finden könnte und dabei waren mir andere Männer echt egal. (Ist auch jetzt noch so).
Er wollte oft, dass ich doch nicht so rumsitze und meinte dann immer ich soll doch endlich mal lachen.. - so auf Kommando kann ich das aber nicht . Irgendwann habe ich mich kaum noch getraut, meine wahren Gefühle zu zeigen und war dann auch froh, wenn ich alleine war, weil ich da so sein konnte, wie ich mich gefühlt habe. (Wobei ich schon versucht habe, Dinge zu unternehmen usw.)
Ich hoffe, dass wir noch eine Chance haben...er fehlt mir sehr.
Etwas...
..ist mir noch eingefallen: er hat sich gegen Ende mehr Liebe und Verständnis gewünscht. Ich habe jetzt ein wenig Angst, ihn so komplett links liegen zu lassen. Ich möchte schon seinen Wunsch nach Ruhe respektieren und ihm Verständnis entgegenbringen aber ihm nicht das Gefühl geben, dass ich ihn bereits abgeschrieben habe.
Gefällt mir
Hallo
Cheesy,
denkst Du es macht Sinn ihm noch mal zu schreiben oder ihn vielleicht anzurufen und ihm zu sagen, dass ich ihn wirklich will und es ernst mit ihm meine?
LG
Gefällt mir
Entweder
belügst du dich nur selber oder hällst an etwas fest was es so nicht mehr gibt. sprich eure Beziehung.
Stress wegen Abi und zweiten Examen und und und sind Teile deines Lebens, etwas was man niemals als Anlass nehmen sollte den partner damit ebenfalls zu belasten. Es reicht schon aus, das es einen selber belastet, dort den anderen dann noch spüren zu lassen bzw diese Last und diesen Stress dann auf den anderen zu übertragen, ist im Grunde genommen nichts weiteres als ein kurzfristiges Weitergeben. Du entlädst dich damit einem teil deiner Last, wenn auch nur Kurzfristig. Das zauberwort heisst Zeitmanagement.
Also richte dir deinen Tag auch so ein, das du das schaffst was du dir vorgenommen hast und lasse dir auch noch bewusst Zeit für dich. Um dich zu erholen, deinen Hobbys nach zu gehen, Zeiten in denen du einfach für dich abschalten kannst und wenn du magst diese Zeit auch, einen Teil davon bzw noch besser ihm selber einen Zeitraum einräumst, wo du ganz für ihn da sein kannst. Ebenso hilft es auch zu sagen wann man denn selber wieder mehr Zeit für den anderen hat, als einem ständig zu sagen, neee du im Moment habe ich keine Zeit.
Auch das wird dir den Druck und das schlechte Gewissen nehmen das du deinem Partner nicht die Zeit widmen kannst die du gerne ihm schenken möchtest.
Was du für dich selber tun kannst ist ersteinmal ihn zu vergessen. Bekomme wieder dein eigenes Leben auf die Reihe und wenn du für dich glaubst stark genug zu sein, dein Leben im Griff hast, kannst du ihn gerne nochmal kontaktieren. Er muss für sich sehen, spüren da dort ein völlig neuer mensch vor ihm sitzt und im eigentlichen nur der Mensch, in den er sich einst verliebt hatte und nicht die depressive die alles um sich herum abschottet und keinen Kontakt mehr zur Aussenwelt möchte, da sie im Moemnt sich einfach nur überfordert und zu gestresst fühlt.
Alles andere wird scheitern. So auch wie es schon bei eurem zweiten Anlauf dies tat, da es dort im eigentlichen nur eine Fortsetzung war des ganzen und kein Neuanfang.
Gefällt mir