Anzeige

Forum / Astrologie & Esoterik

Kann die Seele so einfach sterben?

Letzte Nachricht: 12. Januar 2011 um 11:58
N
ninel_12738522
11.01.11 um 12:57

Hallo,
meine Frage richtet sich vor allem an die, die sich wirklich damit auskennen.
Kann eine Seele wirklich so einfach sterben?
Wenn z. B. einem Menschen lebendig der Kopf abgeschlagen wird, dann soll die Seele wohl weder vor noch zurück gehen können, stirbt also. Stimmt das? Da so ruckartig die Seele durchtrennt wird und der Kopfbereich ganz wichtig ist. Also Bein ab, wäre nicht so dramatisch.

Was passiert mit der Seele wenn sie stirbt? Entgültig alles weg? Grauenvoll diese Vorstellung.
Durch was könnte sie noch sterben?

Mehr lesen

S
signy_12459775
11.01.11 um 13:52

Die seele
soll angeblich das sogenannte individum des menschen sein.

der begriff seele steht für Psyche gleichbedeuten.

kurz gesagt soll die seele unsterblich sein. (was aber nicht in jeder religion gleich ist).

aus meiner sicht her finde ich es schwachsinnig so etwas von einer religion abhänig zu machen.

1 -Gefällt mir

N
ninel_12738522
11.01.11 um 20:32

Nun...
also ich ich denke dass ich über meine Seele schon ganz gut bescheid weiß, da ich mich an unglaublich viele Leben erinnere und auch an die Zeit ohne Körper, an den Tunnel und danach. Sogar an ein Tierleben kann ich mich erinnern. Auch daran, jedesmal das Ziel aus dem Leben nicht erreicht zu haben. Wie auch immer, manchmal ist es ganz schön krass so viel über sich selbst und seine Vergangenheit zu wissen, weil man da draußen mit niemandem drüber reden kann, da man ja sonst nur schief angeschaut wird
Jedenfalls erinnere ich mich auch an sehr schreckliche Dinge, aber mein beschränktes Gehirn kommt mit den Infos ganz gut zurecht Es sind ja nur Erinnerungen.

Aber was passiert denn nun mit der Seele, wenn z. B. der Kopf lebendig abgehackt wird? Die Seele wird doch geteilt, damit auch das Licht, denn die Seele kann ja gar nicht vorher raus!

Und geboren werden Seelen ja schließlich auch immer wieder. Nur wie, weiß das jemand? Es gibt ja schließlich alte und junge Seelen. Ich bin eine ziemlich alte Seele. Also warum können sie dann nicht auch sterben?

Gefällt mir

N
ninel_12738522
11.01.11 um 20:38

Da ist viel dran
aber wenn die Seele geteilt ist, wie hoch ist dann die Wahrscheinlich, dass sich alle Atome von ihr wieder vereinen, wieder finden um wieder eins zu werden. Also ich bin ich, wenn ich Teile abgeben/verlieren würde, wäre ich nicht mehr ich. Verlorene Erinnerungen, ich wäre dann als Seele schon gestorben

Gefällt mir

Anzeige
D
daniek_12927335
12.01.11 um 2:36

Seele...
ist ein anderes Wort für Psyche und jetzt wird auch Geist eingebracht...
Aber nun gut, will mal nicht so sein und Wortklauberei betreiben, doch einige Fragen hätte ich!

Was ist, wenn sich Leben nicht entfalten kann in der Form, zu der die wir hier auf der Erde kennen?
Oder wenn die Energie nicht aus der Atmosphäre entweichen kann und auf dem Planeten mit dieser Atmosphäre keinen Nutzen bringt?
Was dann?

Interessant auch ist das die Energie nicht verpufft oder zum Teil nur...
Und wie gelangen die Teilchen (Moleküle) der "alten" Seele eines menschlichen Körpers dann zu einer "neu zusammengesetzten" Seele ausgerechnet auch zu einem menschlichem Körper, die ja aus vielen diversen Teilchen besteht (verschiedene verstorbene menschliche Körper?)?
Und haben Tiere auch eine Seele? Oder eher/auch Geist?
Was ist mit all anderem Leben?
Woran liegt es, dass ihr alle samt glaubt, dass die Seele oder Teile von ihr unsterblich ist/sind?
Sind es die Überlieferungen, Erlebnisse die anders nicht zu erklären sind, oder einfach Eingebungen?

Ich versuche mich in dem ich euch Glauben schenke, ich versuche mich in dem ich auch logisch denke...nur ich schaffe es nicht...weder das eine noch das andere...
Ich weiß nur und ich wäre froh, dass nach meinem Tode von mir etwas an reinem Kohlenstoff übrig bliebe...ich Allen und vor allem der Erde damit meine Energie überlassen darf...Kohlenstoff kennt ihr?
Manch ein Physiker hat sich die Zähne ausgebissen um an manch ein Geheimnis dieser Welt zu kommen...und ich denke am wenigsten daran, es jemals erklären zu können, ich kann nur hoffen es zu erleben, wenn es dann mal soweit ist...wenn es überhaupt erlebbar ist?!

just my two cent's
p.s.
Bläde Fragen sind an jeden gerichtet...

Gefällt mir

E
egzona_12911634
12.01.11 um 8:18

Die seele ist unsterblich wird nie vergehn?
guten morgen

selbst dafür gibt es keine beweise

zb. was ist mit fliegen und mücken?
haben die auch eine seele und werden sie immer wieder als fliege usw. geboren...?
und warum werden sie als solche geboren oder waren sie im leben böse menschen und haben nun ihre strafe zu tragen?

es lässt sich nicht beantworten noch beweisen

ich denke auch das die seele eine energieform ist
aber warum-wieso und weshalb wird wohl immer ein grosses rätsel bleiben

marikka

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

N
ninel_12738522
12.01.11 um 11:44

Gut
dann nennen wir sie entwickelte oder reife und unreife seelen? Fakt ist, man kann es an den Augen der Menschen erkennen, ob sie alt (reif) oder jung sind. Entsprechend haben manche Menschen mehr und andere weniger Leben gehabt.
Das es Zeit nicht gibt, weiß ich wohl, man hat auch keinerlei Zeitempfinden, bzw. fühlten sich auf der anderen Seite die auf Erden inzwischen verstrichenen Jahre an wie fünf Minuten. Dann gibt es für meine Leben eine Reihenfolge. Entsprechend der Zeittafel auf Erden. Allerdings ist das Leben aus dem alten Ägypten so nah als ob es gestern geschehen ist, liegt aber ca. 4000 Jahre zurück.

Gefällt mir

Anzeige
N
ninel_12738522
12.01.11 um 11:55

Sorry raindrop!
Na findest du die Vorstellung, komplett weg zu sein, nicht grauenvoll? Mich von meinem Körper zu verabschieden ist nicht schlimm, hauptsache ich bin noch da. Aber weg zu sein, das ist gar nicht so richtig vorstellbar. So wie die Unendlichkeit oder das Nichts...

Gefällt mir

N
ninel_12738522
12.01.11 um 11:56

Meinst du den Aufstieg
in eine andere Dimension?
Wäre ein Ende aber auch ein Neuanfang bzw. ein weitergehen. Aber man ist nicht weg.

Gefällt mir

Anzeige
D
daniek_12927335
12.01.11 um 11:58

Ich füge noch
Fragen hinzu...
Alter der Erde 4,55 Milliarden Jahre (so in etwa)...seit wann gibt es Seelen? Ist Planet Erde eine Seele?
Und bevor die Erde und der Mond ihren Platz im Universum gefunden haben, somit Leben entstehen konnte, wo waren da die Seelen, wenn sie ("nur") Energie sind?
Alles ist ein Konstrukt des menschlichen Gehirns...Gehirne der Menschen können ganz schön viel quatsch machen...

Gefällt mir

Anzeige