Anzeige

Forum / Astrologie & Esoterik

Liebeskummer - trost

Letzte Nachricht: 19. Januar 2007 um 15:12
A
an0N_1284543699z
06.01.07 um 20:51

ich finde hannahs thread zu dem thema wirklich sehr schön und möchte einfach einen neuen eröffnen, weil ich nicht möchte, dass meine gedanken irgendwo untergehen.

also...liebeskummer...er wird immer wieder hier mit harten worten empfangen. auf den leidenden wird herumgehauen. ihnen werden *gutgemeinte* tips um die hängenden ohren gehauen, teilweise begegnet man ihnen sogar mit hohn...

seit langer zeit ist bekannt, dass trennungsschmerz, liebeskummer diegleichen symptome hervorruft, wie der verlust eines geliebten menschen durch den tod : herz-kreislaufprobleme, magenprobleme, magengeschwüre, schlafstörungen, essstörungen etc.
einige dieser leidenden müssen sich sogar in therapie begeben, weil sie den schmerz alleine nicht bewältigen können.
es gibt zig bücher zu dem thema, jeder musiker hat mind. einmal zu dem thema einen song geschrieben/gesungen, es gibt historische personen, die an dem schmerz litten, jahrzehntelang ihrer geliebten/ihrem geliebten briefe schrieben und an dieser unerfüllten sehnsucht litten, es gibt endlose gedichte zum gleichen inhalt, es gibt soviele öffentliche, prominente personen, die auch öffentlich leiden (jennifer aniston, nicole kidman - für mich eine der schönsten frauen überhaupt - etc.) und trotz neuer bindung den ex partner nicht vergessen können und noch immer sagen, dass sie ihn lieben...

WARUM um alle welt nochmal wird das nicht einfach akzeptiert?
ein mensch, der einen verlust erLEIDET braucht keine harten worte a la: mensch, der/die ist es nicht wert, such dir eineN neueN...
wie kannst du dem/der nachheulen?

ein mensch, der leidet, braucht nur eines: im besten fall freunde/familie, die ihn auffangen, ihn in den arm nehmen oder auch fremde menschen in einem forum, die einfach nur da sind und zuhören/trösten. die verständnis zeigen, virtuell die hand festdrücken etc.
ein mensch, der leidet braucht trost, verstandenwerden, aufgefangen werden, aber mit sicherheit keine brüsken, bösartigen worte und ratschläge!

jeder mensch ist ein individuum und hat daher das RECHT seine emotionen zu zeigen und es gibt keinen maßstab, wie lange einer weinen, trauern darf.
jeder mensch hat das recht so lang um einen geliebten verstorbenen, um einen verlorenen expartner, um ein verstorbenes tier zu weinen und zu trauern, wie es sein psyche eben braucht!
normalerweise dauert eine trauerzeit 3 jahre mit all ihren phasen. warum akzeotiert ihr nicht, dass menschen ganz unterschiedlich fühlen und reagieren?

es sind zumeist in der tat frauen, die lang leiden, die probleme haben, sich neu zu binden.
anstatt dies zu verteufeln und zu sagen: wir frauen sind so schwach und dumm -
kann man es auch anders sehen: wir frauen - nicht alle (wie sich ja auch hier zeigt), aber viele - haben die fähigkeit selbstlos zu lieben, zu lieben, ohne wiedergeliebt zu werden, so tief zu empfinden, dass sich gefühle nicht einfach abstellen lassen.

ich selbst kenne diesen schmerz, muß aber sagen: um KEINEN preis der welt möchte ich anders fühlen!
wer so tief empfindet, so stark leidet, der empfindet nicht nur trauer und schmerz intensiver, sondern auch glück und freude.

mit 20 denkt man noch, man stirbt daran...20 jahre später WEISS man: daran stirbt man nicht, aber es dauert, es tut verdammt weh und nichts wird mehr, wie vorher sein und die ansprüche an DEN einen sind enorm gewachsen und man weiss auch, man findet DEN einen nicht um die ecke...
illusionen sind geschwunden, aber erfahrungen gewachsen...dennoch: der schmerz bleibt dergleiche!

an alle, die im mom so arg leiden: lasst all eure emotionen heraus. die trauer, die wut, die irgendwann kommt, die verzweiflung. das gehört zum prozess des verarbeitens dazu und am ende, wenn man es überstanden hat, dann geht man gestärkt daraus hervor.
es wird nicht der einzige liebesschmerz bleiben...leider...

irgendwann wird es vorbei sein. es ist so und darauf alleine müsst ihr vertrauen!
vertraut darauf, dass der schmerz irgendwann ein wenig tiefer rutscht, nicht mehr immer präsent ist, aber dennoch in euch...
vertraut darauf, dass die zeit für euch arbeitet. ES IST SO!!!

und wenn ihr lieber eine zeit allein sein wollt, anstatt euch neu zu binden, dann ist das gut so, wie es ist. man sollte wirklich erst eine beziehung komplett verarbeitet haben, bevor man die nächste eingeht.

es gibt natürlich auch ein paar tricks und kniffe, mit denen man sich helfen kann, das loslassen zu schaffen und sich selber auch zu heilen.
man kann durch meditation, kleine rituale etc. vieles erreichen und den festen willen und glauben hat, dass man es schafft und alles wieder gut wird!!!

hier nochmal 2 sehr schöne songs, die das gefühl, dass man kennt, wenn man so leidet, sehr gut wiedergeben, will sagen: niemand ist allein mit der trauer und niemand muss und sollte sich schämen:


nothing compares to you

It's been seven hours and fifteen days
Since you took your love away
Sinead I go out every night and sleep all day
Since you took your love away
O'Connor Since you been gone I can do whatever I want
I can see whomever I choose
Nothing I can eat my dinner in a fancy restaurant
But nothing
Compares I said nothing can take away these blues
'Cause nothing compares
To Nothing compares to you

It's been so lonely without you here
You Like a bird without a song
Nothing can stop these lonely tears from falling Tell me baby where did I go wrong
I could put my arms around every boy I see
But they'd only remind me of you
I went to the doctor n'guess what he told me
Guess what he told me
He said girl you better try to have fun
No matter what you do
But he's a fool
'Cause nothing compares
Nothing compares to you

All the flowers that you planted, mama
In the back yard
All died when you went away
I know that living with you baby was sometimes hard
But I'm willing to give it another try
Nothing compares
Sinead Nothing compares to you
Nothing compares
Nothing compares to you
Nothing compares
Nothing compares to you

und neu von shakira:

Shakira Illegal

who would have thought that you could hurt me
the way you've done it
so deliberate so determined

Since you have been gone
I bite my nails for days and hours
and question my own questions on and on

Tell me now, tell me now
Why you're so far away
When I'm still so close

You don't even know the meaning of the words I'm sorry
You said you would love me until you die
As far as I know you're still alive
Baby

You don't even know the meaning of the words I'm sorry
I'm starting to believe it should be illegal to deceive a woman's heart

I tried so hard to be attentive
To all you wanted always supportive always patient
What did I do wrong?
I'm wondering for days and hours
it's here, it isn't here where you belong

Anyhow, Anyhow
I wish you both all of best
I hope you get along

You don't even know the meaning of the words I'm sorry
You said you would love me until you die
As far as I know you're still alive
Baby

You don't even know the meaning of the words I'm sorry
I'm starting to believe it should be illegal to deceive a woman's heart

You don't even know the meaning of the words I'm sorry
You said you would love me until you die
As far as I know you're still alive
Baby

You don't even know the meaning of the words I'm sorry
I'm starting to believe it should be illegal to deceive a woman's heart

Open heart

Mehr lesen

A
an0N_1227442699z
06.01.07 um 21:09

Arwen
danke für deinen sehr schönen Beitrag.Du sprichst bzw.schreibst mir aus der Seele.Und trotz meinem Leid,trotz all dem Kummer und Schmerz den ich empfinde,bin ich glücklich,daß ich so tief fühlen und empfinden darf.Denn nur so bin ich in der Lage,auch WIRKLICH ZU LIEBEN.
Susi

Gefällt mir

A
an0N_1284543699z
06.01.07 um 21:21
In Antwort auf an0N_1227442699z

Arwen
danke für deinen sehr schönen Beitrag.Du sprichst bzw.schreibst mir aus der Seele.Und trotz meinem Leid,trotz all dem Kummer und Schmerz den ich empfinde,bin ich glücklich,daß ich so tief fühlen und empfinden darf.Denn nur so bin ich in der Lage,auch WIRKLICH ZU LIEBEN.
Susi


ja, susi, das denke ich auch und ich finde, es ist eher ein zeichen von grösse, wenn man einen menschen lieben kann trotzdem man verlassen wurde bzw verletzt wurde. das beinhaltet ja auch das verzeihen und das können die wenigsten.

irgendwann wird es weniger, du wirst sehen.
das einzige, worauf man achten muss ist, sich nicht selber in dem schmerz zu verlieren, also ihn zum lebenselixier zu machen, sondern sich bewusst sein, dass es eine wunde in der seele ist und die kann wie phsyische wunden auch nicht von heute auf morgen heilen.
sie braucht kühlende umschläge, heilende salben, verbände und pflaster und manche wundern heilen langsamer. das ist einfach so.
und manche wundern hinterlassen auch narben, aber wie das eben auch mit den phys. narben ist...irgendwann schaut man sie an...lächelt versonnen und erinnert sich...aber es ist NUR noch erinnerung, es tut nicht mehr weh!

ich bin ganz sicher, dass du deinen kummer überwinden wirst, auch wenn es dir jetzt im moment zu schwer fällt, dir es vorzustellen.
und wenn dir danach ist, dann schau die alle traurigen filme, die du kennst an, hör all deine traurigen platten - oftmals wirken diese verstärker wie ventile und die tränen nd emotionen fliessen.
am nächsten tag sieht man aus, wie ein zombie ,aber das sollte dir egal sein, hauptsache es hat geholfen, denn hinterher fühlt man sich immer wie reingewaschen.

Gefällt mir

R
reese_12038663
06.01.07 um 21:25

Sehr schön geschrieben!
Genau das, was ich hier auch schon in ein paar Beiträgen geschrieben habe.

Ich drück Euch mal alle ganz fest!

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1227442699z
06.01.07 um 21:29
In Antwort auf an0N_1284543699z


ja, susi, das denke ich auch und ich finde, es ist eher ein zeichen von grösse, wenn man einen menschen lieben kann trotzdem man verlassen wurde bzw verletzt wurde. das beinhaltet ja auch das verzeihen und das können die wenigsten.

irgendwann wird es weniger, du wirst sehen.
das einzige, worauf man achten muss ist, sich nicht selber in dem schmerz zu verlieren, also ihn zum lebenselixier zu machen, sondern sich bewusst sein, dass es eine wunde in der seele ist und die kann wie phsyische wunden auch nicht von heute auf morgen heilen.
sie braucht kühlende umschläge, heilende salben, verbände und pflaster und manche wundern heilen langsamer. das ist einfach so.
und manche wundern hinterlassen auch narben, aber wie das eben auch mit den phys. narben ist...irgendwann schaut man sie an...lächelt versonnen und erinnert sich...aber es ist NUR noch erinnerung, es tut nicht mehr weh!

ich bin ganz sicher, dass du deinen kummer überwinden wirst, auch wenn es dir jetzt im moment zu schwer fällt, dir es vorzustellen.
und wenn dir danach ist, dann schau die alle traurigen filme, die du kennst an, hör all deine traurigen platten - oftmals wirken diese verstärker wie ventile und die tränen nd emotionen fliessen.
am nächsten tag sieht man aus, wie ein zombie ,aber das sollte dir egal sein, hauptsache es hat geholfen, denn hinterher fühlt man sich immer wie reingewaschen.

Die Zeit
in der ich täglich geweint und fast jede Nacht geweint habe,ist eigentlich vorbei.Aber trotzdem sitzt der Schmerz noch sehr tief.Und wenn ich ehrlich sein soll,habe ich immer noch die Hoffnung,daß er zu mir zurückkehrt.Denn ICH liebe ihn noch immer.
Susi

Gefällt mir

A
an0N_1284543699z
06.01.07 um 21:52
In Antwort auf an0N_1227442699z

Die Zeit
in der ich täglich geweint und fast jede Nacht geweint habe,ist eigentlich vorbei.Aber trotzdem sitzt der Schmerz noch sehr tief.Und wenn ich ehrlich sein soll,habe ich immer noch die Hoffnung,daß er zu mir zurückkehrt.Denn ICH liebe ihn noch immer.
Susi

Auch das...
...ist eine der phasen, die man durchläuft...
natürlich liebt du ihn noch und das an sich ist ja auch nicht schlimm und du wirst sehen, es wird besser

Gefällt mir

A
an0N_1284543699z
06.01.07 um 21:59

Ein paar hilfreiche links zum thema
http://www.eq2u.de/article6.html

http://www.palverlag.de/Trennung-Scheidung.html

http://www.rockundliebe.de/liebe/liebeskummer.php

http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=636-3

und damit es dann doch in dieses esoterikforum passt, ein kleines magisches ritual:

http://www.hexenladen.ch/rit_liebe.htm

wichtig ist der die volle konzentration auf das eigen tun und der absolute glaube daran, dass es wirkt!

Gefällt mir

Anzeige
F
faithe_12186107
06.01.07 um 23:04
In Antwort auf an0N_1284543699z

Auch das...
...ist eine der phasen, die man durchläuft...
natürlich liebt du ihn noch und das an sich ist ja auch nicht schlimm und du wirst sehen, es wird besser

Geduld
ist nötig .. manchmal begleitet einen der Schmerz noch eine ganze Weile, wenn man ihn zuläßt, nimmt er so ganz langsam ab, kommt manchmal wieder ... um dann wieder abzunehmen .....

Ohne Regen kein Sonnenschein .... Tiefes Empfinden ist wohl nur möglich, wenn man auch die Kehrseite kennt.

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
06.01.07 um 23:15

Jahre????
Das ist ja furchtbar!Ich glaub,so wird das bei mir auch sein.Zumal wir in einer Stadt leben.Ich weiß,wo er zum Sport geht,sonntags seinen Cappuccino trinken geht usw.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1284543699z
07.01.07 um 1:16
In Antwort auf an0N_1227442699z

Jahre????
Das ist ja furchtbar!Ich glaub,so wird das bei mir auch sein.Zumal wir in einer Stadt leben.Ich weiß,wo er zum Sport geht,sonntags seinen Cappuccino trinken geht usw.

Nein!
susi, du darfst und kannst dich nicht mit einer anderen person vergleichen. jeder mensch ist ander und empfindet anders, glaubs mir!
und schon gar nicht darst du jetzt sagen: ich glaube, so wird es bei mir auch-
du musst sagen: ich WILL es anders!
ich WILL leben! ich WILL glücklich sein!
sobald böse gedanken kommen, stell dir bildlich vor, wie du sie wegschiebst und dann kommen die worte von oben.

in deinem jetzigen zustand kannst du dir das noch nicht vorstellen, aber es geht wirklich. sei geduldig mit dir selber und oktobermond hat es genau richtig ausgedrückt.

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
07.01.07 um 1:20
In Antwort auf an0N_1284543699z

Nein!
susi, du darfst und kannst dich nicht mit einer anderen person vergleichen. jeder mensch ist ander und empfindet anders, glaubs mir!
und schon gar nicht darst du jetzt sagen: ich glaube, so wird es bei mir auch-
du musst sagen: ich WILL es anders!
ich WILL leben! ich WILL glücklich sein!
sobald böse gedanken kommen, stell dir bildlich vor, wie du sie wegschiebst und dann kommen die worte von oben.

in deinem jetzigen zustand kannst du dir das noch nicht vorstellen, aber es geht wirklich. sei geduldig mit dir selber und oktobermond hat es genau richtig ausgedrückt.

Wer
hat sich eigentlich die mühe gemacht,einen beitrag von Sonne und mir zu kopieren?Mich stört es nicht,ich find es eher komisch.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1284543699z
07.01.07 um 1:37
In Antwort auf an0N_1227442699z

Wer
hat sich eigentlich die mühe gemacht,einen beitrag von Sonne und mir zu kopieren?Mich stört es nicht,ich find es eher komisch.

Hm
hab das auch grad gesehen.
ich finde das geschmacklos, aber wenn menschen nichts besseres zu tun haben, als sich über andere lustig zu machen, sind sie doch ziemlich arm dran, oder?

mach dir nix draus. das ist einfach nur albern und kindisch.
und das wollen erwachsene menschen sein?

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
07.01.07 um 1:41
In Antwort auf an0N_1284543699z

Hm
hab das auch grad gesehen.
ich finde das geschmacklos, aber wenn menschen nichts besseres zu tun haben, als sich über andere lustig zu machen, sind sie doch ziemlich arm dran, oder?

mach dir nix draus. das ist einfach nur albern und kindisch.
und das wollen erwachsene menschen sein?

Ich finde es
auch kindisch.Und verlaß dich drauf.Weder Sonne noch ich werden uns aus diesem Forum vertreiben lassen!
Susi

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
an0N_1284543699z
07.01.07 um 1:46
In Antwort auf an0N_1227442699z

Ich finde es
auch kindisch.Und verlaß dich drauf.Weder Sonne noch ich werden uns aus diesem Forum vertreiben lassen!
Susi

Warum auch?
dazu gibt es ja keinen grund. es gibt mal zeiten, wo es besser ist, ein wenig abstand zu halten, denn manchmal ziehts einen, der traurig ist auch runter. je nachdem, was hier geschrieben wird, aber das merkste ja dann

wünsch dir eine gute nacht und einen entspannten schlaf!

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
07.01.07 um 1:49
In Antwort auf an0N_1284543699z

Warum auch?
dazu gibt es ja keinen grund. es gibt mal zeiten, wo es besser ist, ein wenig abstand zu halten, denn manchmal ziehts einen, der traurig ist auch runter. je nachdem, was hier geschrieben wird, aber das merkste ja dann

wünsch dir eine gute nacht und einen entspannten schlaf!

Danke
wünsch ich dir auch.Bis morgen oder die Tage dann.
Susi

Gefällt mir

Anzeige
H
hagar_12720824
07.01.07 um 1:53
In Antwort auf an0N_1227442699z

Danke
wünsch ich dir auch.Bis morgen oder die Tage dann.
Susi

Aloha suse
wie läuft es,schon ein wenig nach vorne gekommen?lg

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
07.01.07 um 2:01
In Antwort auf hagar_12720824

Aloha suse
wie läuft es,schon ein wenig nach vorne gekommen?lg

Die haben jetzt
so einen Scherzbeitrag von Sonne und mir gemacht.Darüber kann ich nur lachen.Gehe jetzt gleich ins Bett.Bin morgen bzw.heute aber wieder on und freue mich auf weitere postings mit sonne und mit euch.
Susi

Gefällt mir

Anzeige
H
hagar_12720824
07.01.07 um 2:03
In Antwort auf an0N_1227442699z

Die haben jetzt
so einen Scherzbeitrag von Sonne und mir gemacht.Darüber kann ich nur lachen.Gehe jetzt gleich ins Bett.Bin morgen bzw.heute aber wieder on und freue mich auf weitere postings mit sonne und mit euch.
Susi

?????????
Wo?

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
07.01.07 um 2:06
In Antwort auf hagar_12720824

?????????
Wo?

Der Beitrag
ich bin so unglücklich stammt jedenfalls nicht von mir!!!

Gefällt mir

Anzeige
H
hagar_12720824
07.01.07 um 2:11
In Antwort auf an0N_1227442699z

Der Beitrag
ich bin so unglücklich stammt jedenfalls nicht von mir!!!

Hab
ihn mir mal eben quergezogen.Da hat sich aber jemand mal richtig Mühe gemacht:-9 Zumal da auch ernstgemeinte Beiträge drinstehen.Seltsam,da scheint jemand zuviel Zeit zu haben.

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
07.01.07 um 2:18
In Antwort auf hagar_12720824

Hab
ihn mir mal eben quergezogen.Da hat sich aber jemand mal richtig Mühe gemacht:-9 Zumal da auch ernstgemeinte Beiträge drinstehen.Seltsam,da scheint jemand zuviel Zeit zu haben.

Ich reg
mich da nicht drüber auf!Kann das nur mit Humor sehen.Geh jetzt schlafen.
Bis bald
Susi

Gefällt mir

Anzeige
C
curtis_12835112
08.01.07 um 21:36
In Antwort auf hagar_12720824

Hab
ihn mir mal eben quergezogen.Da hat sich aber jemand mal richtig Mühe gemacht:-9 Zumal da auch ernstgemeinte Beiträge drinstehen.Seltsam,da scheint jemand zuviel Zeit zu haben.

Hoch damit
so ein guter beitrag

Gefällt mir

R
robbie_12101795
08.01.07 um 21:50
In Antwort auf curtis_12835112

Hoch damit
so ein guter beitrag

Und susi hat ihn herbeigeführt...
ist doch klasse! danke susi

Gefällt mir

Anzeige
R
robbie_12101795
08.01.07 um 21:55
In Antwort auf robbie_12101795

Und susi hat ihn herbeigeführt...
ist doch klasse! danke susi

Was ich noch sagen wollte,
auch ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man so trauert um eine geliebte Menschen und es ist so wichtig dann jemand zu haben, dem man das alles erzählen kann.
Ich hatte damals zum Glück mein besten Freundin und meine lieben Mutter. Sie hatten unendliche Geduld mit mir und ohne sie, wäre ich niemalls so schnell wieder aus meine schwarzem Loch herausgekommen.

Ganz viele Menschen haben aber niemanden und dann ist es einfach gut, wenn man miteinander reden kann und auch wenn diese Susi oder wie den Namen ist, nur ein Scherz ist, war es doch gut, daß sie hier geschrieben hat, oder?

Gefällt mir

A
an0N_1227442699z
19.01.07 um 15:12

Suessebiene
danke,für deinen Beitrag.Wie gesagt,es ist schon etwas besser geworden bei mir.Ich esse wieder etwas mehr und war letztes Woende sogar feiern.Bereit für einen neue Beziehung wäre ich momentan noch lange nicht.Das wäre auch dem eventuellen neuen Partner gegenüber unfair.Ich kann mir aber nicht vorstellen,daß mein Ex und ich NIE wieder Kontakt haben.Hab auch noch seinen Schlüssel.Ich werde jetzt versuchen,etwas mehr zu mir selber zu finden.Das ist die Hauptsache.Mal sehn.Man sollte gar nicht so viel planen.Kommt eh alles anders.Aber ich habe eben auch so gr0ße Sehnsucht nach einer festen Partnerschaft,nach Wärme und Geborgenheit.Bin jetzt 30 und möchte irgendwann mal Kinder haben...
Susi

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige