Auch wenn sich das Thema "üble Nachrede" irgendwie nicht so großer Beliebtheit erfreut, hat mich gerade eben nicht zuletzt der Beitrag von nele24, DIE IRGENDWIE IMMER EIN PROBLEM MIT DER SHIFTTASTE HAT, darauf gebracht, mal an was zu erinnern:
Was ist Netiquette?
Netiquette ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Worten Net (gemeint ist das Internet) und Etiquette. Gemeint sind damit die ungeschriebenen Regeln für ein gutes Auskommen miteinander im Internet, lapidar also der Knigge fürs Internet. Da das Internet sehr schnell wächst, wodurch viele neue Anwender diese Regeln nicht kennen und sich z.T. unbewußt benehmen wie die Axt im Walde, habe ich nachfolgend einige dieser Verhaltensregeln einfach einmal aufgeschrieben. Auch wenn Netiquette nicht zwingend befolgt werden müssen, sollten Sie daran denken, daß man Sie in diesem Fall zumindest als Banause einstuft - wie im "echten Leben" halt auch.
1. Suchen Sie zuerst in alten Threads (=alten Beiträgen)
Viele Besucher schauen mehr oder weniger regelmäßig in ein bestimmtes Forum. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn Sie in älteren Threads stöbern, finden Sie oft sofort eine Antwort auf Ihre Frage und müssen nicht erst auf die Beantwortung warten. Zudem müssen Sie mit Mißachtung rechnen, wenn Sie eine bereits oft gestellte Frage schon wieder aufwärmen.
2. Seien Sie höflich
Auch wenn Sie unter Zeitdruck eine Frage oder eine Antwort veröffentlichen, lesen Sie sie bitte noch einmal durch, bevor Sie den Sende-Button drücken. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck geschriebener Text negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlegen Sie sich auch, ob man den Text mißverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B. ;-) ("Augenzwinkern") helfen, Mißverständnisse zu vermeiden.
3. Drängen Sie sich nicht in den Vordergrund
Wer versucht, mit der Betreffzeile besonders aufzufallen (z.B. "NOTFALL!!!" oder "HIIIIILFEEEEEE!!!"), wird damit oft genau das Gegenteil von dem erreichen, was er beabsichtigt. Vermeiden Sie unbedingt, Texte nur in Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN. Es ist auch völlig normal, daß Sie nicht innerhalb von Stunden Antwort auf eine Frage bekommen. In der Regel dauert es ein paar Tage, mitunter auch länger. Wer schon nach kurzer Zeit die Frage erneut stellt, muß damit rechnen, daß er nicht ernst genommen wird.
4. Nicht die Namen anderer verwenden
Es ist üblich, entweder seinen richtigen Namen oder ein Pseudonym anzugeben. Da viele Besucher Stammgäste sind, reagieren sie oft sauer, wenn jemand anders ihren Namen verwendet, auch wenn es sich um eine Namensgleichheit handelt. Denn man hat ja schließlich einen guten Ruf zu verlieren, wenn der Namensvetter Blödsinn veröffentlicht. Falls also Ihr Name schon im jeweiligen Board verwendet wird (unbedingt nachsehen!), sollten Sie eine Alternative suchen.
5. Richtiges Deutsch schreiben
Bitte halten Sie im Hinterkopf, daß Ihre Veröffentlichung weltweit abrufbar ist. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).
Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Sie sollten daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen. Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht, braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe machen, diese zu beantworten.
6. Sinnvolle Betreffzeile verwenden
Im eigenen Interesse sollten Sie in der Betreffzeile kurz zusammenfassen, um was es geht. Wenn im Betreff z.B. "Schädlinge an Geranien" steht, ist viel eher mit einer Rückmeldung zu rechnen als mit "Balkonpflanzenproblem".
7. Auch einmal danke sagen
Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Ihnen eine Antwort genutzt hat, freut sich der Schreiber, der Ihnen ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, daß Ihnen schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.
8. Nicht blind in irgendwelche Foren schreiben
Für eine Frage sollten Sie unbedingt ein Forum aussuchen, das sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt.
9. Keine Flames! Lassen Sie sich nicht auf Flame-Kriege ein. Antworten Sie weder per E-Mail noch per News-Beitrag auf "heiße" Beiträge.
10. Benutze Mail, wo immer es geht!
Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.
--- hab's von netplanet.org und der fu-berlin rauskopiert, aber sollte wohl allgemeingültig sein. Allgemeinbekannt eigentlich auch! ---