aris_12038600Habe es
auch erlebt, dass Berater während der Bertung stockbesoffen sind!
Also wenn hier die Rede ist von Trinken in Form von Wasser, Tee, Kaffee oder sonstigen Flüssigkeiten, die der Körper eben braucht, ist dagegen ganz bestimmt nichts einzuwenden.
Aber da gibt es leider auch andere und da bleibt es eben nicht bei der normalen Flüssigkeitszufuhr!
Dem Kunden gegenüber ist das schlichtweg eine Frechheit!
Was die Unterbrechungen durch anderweitige Dinge angeht, z.B. ein anderes Telefon klingelt oder es klingelt an der Tür, so gehen Berater damit ganz unterschiedlich um.
Ich hatte mal ein Gespräch bei einer sehr guten Beraterin, da klingelte das Handy, sie entschuldigte sich bei mir, ging dran und sagte nur diese drei Worte : "ich rufe zurück". Sonst nichts. Es war ihr peinlich und sie erklärte mir das wäre ihre Mutter gewesen, und schickte mir im Anschluss 5 Freiminuten. Ich finde das ist eine sehr geschickte Lösung einer solchen Angelegenheit. Dass ein Berater bei einem Gespräch gestört wird, auf welche Weise auch immer, kann einfach nicht ganz ausgeschlossen werden.
Was absolut nicht zu akzeptieren ist, sind Dinge wie Hausarbeit nebenbei erledigen, Geschirrspülen, Staubwischen, Blumen gießen. Auch Essen während einem Gespräch ist einfach nicht angebracht, vor allem wenn das Ganze dann noch in einem Biergarten oder einer öffentlich Gaststätte stattfindet und man bekommt als Kunde deutlich die Hintergrundgeräusche mit.
Mir ist da tatsächlich mal bei einer Beraterin passiert, ich habe dort nie wieder angerufen, das ist keine Art mit Kunden umzugehen.
Bei diesen Menschen bekommt man das Gefühl, dass sie ihr Telefon überall mit hinschleppen, nur um ja kein Gespräch zu verpassen.
Noch schlimmer sind diejenigen, die das Telefon neben dem Bett stehen haben. Sind nachts eingeloggt, man ruft dort an und hört eine völlig verschlafene Stimme am anderen Ende, manchmal sogar das Knarren der Bettgestelle, wenn diese Leute sich auf die Seite wälzen und von guter Beraterung natürlich keine Spur.
Ich möchte hier keine Namen nennen, aber es gibt tatsächlich Leute die schnarchen dem Kunden buchstäblich was ins Ohr. Unglaublich!
Aber genau an solchen Dingen kann man sehr gut erkennen, wie ernst ein Berater seine Tätigkeit nimmt. Macht er es nur um sein Bankkonto zu füllen oder tut er es aus Überzeugung um einem Ratsuchenden echte Hilfe zu geben!
Ich finde das ist ein ganz wesentlicher Punkt, auf den man als zahlender Kunde achten sollte.
Liebe Grüsse