Anzeige

Forum / Astrologie & Esoterik

Skorpion || Temperament

Letzte Nachricht: 30. März 2010 um 22:48
M
michal_12872787
24.03.10 um 10:20

Liebe Skorpis,
was mich interessiert: welches Temperament habt ihr?

Zur Wahl stehen:

Choleriker:
Aufwallende Gefühle, Wucht des Gefühlsausdrucks, unmittelbares Abreagieren von Spannungen, schnelles Umsetzen des Gefühls in die Tat. nach "Abreaktion der Gefühle sind "die Wogen" schnell geglättet. Der Zukunft zugewandt, nicht nachtragend. Tatmensch, jedoch oft ungeduldig. Stellt sich den Problemen bzw. Schwierigkeiten.

Stärke:
Setzt Dinge in Bewegung, unermüdlicher Motor sozialer Systeme, nennt die Dinge beim Namen, hält sich nicht mit Kleinigkeiten auf.

Überbetonung:
Verwechselt "Wirbel" mit Leistung. Unbeherrschter Feuerkopf, ständiger Konfliktverursacher und damit belastend für soziale Systeme; kann Mitarbeiter ständig irritieren.


Sanguiniker:
Hat die Antennen weit ausgefahren. Er wir von jedem neuen Eindruck angeregt. Stets offen für Neuerungen, doch wenig Neigung zu Vertiefung. Vergisst Unangenehmes leicht, lebt dem Augenblick, daher "himmelhochjachzend, zu Tode betrübt".

Stärke:
Gutes Gespür für Trends und Chancen. Einfühlsam in neuen Situationen, sicher im situationsgerechten Verhalten, schnelle Umorientierung und elastische Anpassung. Begeisterungsfähig und begeisternd, Ideenfülle.

Überbetonung:
"Hans Dampf in allen Gassen". Überanpassung ohne eigenen Standpunkt. Zerrt sich ständig vor den inneren Richterstuhl. Fasst und vergisst Entschlüsse schnell.


Phlegmatiker:
Differenziertes reiches Innenleben. Behutsames Reagieren auf Anstöße von außen, gelassen bei Schwierigkeiten von außen, gelassen bei Schwierigkeiten und Krisensituationen, Geduld im Umgang mit schwierigen Menschen. Bei äußerer Stille rege innere Gedanken- und Gefühlstätigkeit. Kann gut zuhören!

Stärke:
Klimaschaffend, wirkt als ruhender Pol und Stabilisierungsfaktor. Wirkt ausgleichend im sozialen Spannungsfeld. Führung durch überlegte, behutsame Anleitung.

Überbetonung:
Schwer von Entschluss, gehemmt im direkten Handeln. Weicht Schwierigkeiten aus, geht den Weg des geringsten Widerstandes - oft zu Lasten der eigenen Person.


Melancholiker:
Steht stark unter dem Eindruck des Erlebten, kann sich schwer davon lösen. Beschäftigt sich gern mit vergangenen Erlebnissen, da die Gemütsbewegungen am Anlass haften. Langsames Herausbilden von Entschlüssen, da grundsatztreu, dann jedoch konsequentes Einhalten der beschlossenen Richtung. Oft abruptes Hervortreten aufgestauter Gefühle, Meinungen. Muss oft "über den eigenen Schatten springen". Neigung zu Spezialisierung.

Stärke:
Steht zu einmal gefassten Entschlüssen; verlässlich, auch bei unerwarteten Schwierigkeiten, Durchhalten bei zeitraubenden, umständlichen Aufgaben. Geht den Dingen auf den Grund. Mut zu unpopulären Aussagen.

Überbetonung:
Neigung zu Prinzipienreiterei, Haltung innerer Starrheit und gelegentlich Fanatismus (Sektiererei). Nur schwer zu begeistern. Vergisst erlittenes Unrecht nie, nachtragend.


Bei mir ist es so ne Mischung aus Melancholiker und Phlegmatiker, glaub ich

LG in die Runde!

Mehr lesen

A
azmi_12833495
24.03.10 um 11:20

Auch
bei mir würde ich es als eine Mischung der letzten beiden bezeichnen. Es ist sicher von allen was drin, aber vom Phlegmatiker und anschliessend dem Melancholiker am meisten.

lg

Gefällt mir

A
an0N_1269548999z
30.03.10 um 19:57

Ganz klar:
Sanguiniker, weil ich wirklich Hans Dampf in allen Gassen genannt werde, aber auch Melancholiker...sie müssen sich nicht unbedingt ausschliessen. Da ich aber aber sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit in Freundschaften und Beziehungen lege, damit man sich pünktlich treffen kann um wild herumzuirren...Ich habe immer den Entschluss genommen Joggen zu gehen und es hält meist nur 1-2 Mal und dann ziehe ich das nicht durch weil andere Sportarten attraktiver sind

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
linnia_12576672
30.03.10 um 22:48


Bin wohl so ne Mischung aus allem... Erkenne mich aber (leider) größtenteils im Choleriker und Melancholiker wieder...

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige