Aber das ist doch gerade das.....
.....,was viele Berater hier in verschiedenen Beiträgen schon angesprochen haben.
Die Anrufer lassen in der Regel die Hilfe zur Selbsthilfe nicht zu. Lies doch einmal andere Themen im Forum. Wieviele Berater haben sich hier schon beklagt, dass der Ratsuchende nicht auf Tips und Anregungen reagiert. Das man mit Mauern besser sprechen könnte.
Es ist ganz einfach so, dass die Zeit in der ein verzweifelter Mensch anruft nicht ausreicht um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Ist dir klar, wie teuer so ein Gespräch würde? Hilfe zur Selbsthilfe geht nicht in 10 bis 20 Minuten bei einem teuren Telefongespräch. Deine Vorstellung ist etwas unrealistisch.
Um eines klarzustellen. Ich und meine Kollegen sind für die Anrufer da, und ich weiß, dass manche meiner Kollegen versuchen, den Menschen zur Selbstbetrachtung und Selbsthilfe zu bringen, wenn diese es dann ablehnen, ist es deren Entscheidung, eine selbstbestimmte Entscheidung.
Wenn man dich so liest, bekommt man das Gefühl missionieren zu müssen, dafür sind wir einfach nicht da. Wir sollen unbeteiligt unsere Aussagen machen, was nicht immer möglich ist. Wenn wir den Anrufern mit Selbsthilfe kommen, legen sie auf und rufen beim nächsten an. Dann ist schon jede Chance genommen, in etwaigen Folgegesprächen auf den Kunden einzuwirken und ihn nach und nach zur Selbstbestimmung zu führen.
Wenn Du hier im Forum die Beiträge verfolgt hast, dann müßte dir auch aufgefallen sein, dass viele sich über Berater beschweren, aber hast Du auch einmal verfolgt, über wieviele Berater sich manch eine Einzelperson ausläßt? Dies müßte doch zeigen, dass überall angerufen wird. Ich denke, der ursprüngliche Beitrag von williwinzig, wollte dies auch klarmachen.
Die Menschen die uns kontaktieren, haben bestimmte Fragen wenn sie anrufen, und diese beantworten wir, soweit wir können. Etwas anderes wollen diese nicht hören, zumindestens der Großteil der Anrufer.
Die meisten Ratsuchenden die sich bei uns melden, wollen etwas zur aktuellen und kommenden Situation wissen, und nicht psychologisch betreut werden.
Wir stellen uns auf diese Menschen ein, helfen soweit am Telefon zu helfen ist.
Es ist absolut selten, das ein Anrufer fragt, was kann ich tun, um aus dieser Situation herauszukommen, wie kann ich handeln um mich selbst zu finden? Das wirst du extrem selten erleben.
Schau dir die Bewertungen bei den Hotlines an, wenn ein Berater versucht Anleitung zur Selbsthilfe zu geben. Nur ein Beispiel, man liest dann, ich rufe nicht an für dieses Psycholgelabere, oder ich wollte was zur Zukunft wissen und nicht analysiert werden und so weiter und so fort.
Wenn ich in einer Bratung den Spruch verwende Du musst loslassen, dann versuche ich auch zu erklären, wie das funktionieren kann, dazu bedarf es aber mehreren Gesprächen, und nicht jeder kann es sich leisten, unsmehrmals anzurufen. (Dafür biete ich dann im nachhinein eine kostenlose Emailbetreuung an, was nun hoffentlich nicht wieder als bemuttern ausgelegt wird).
Natürlich gibt das dann einen Leistungsdruck, wenn der Ratsuchende hört, du musst loslassen. Aber deine Ansicht, den Menschen zu helfen, das Vertrauen in sich selbst zu stärken, erzeugt genauso einen Leistungsdruck. Wenn ein Mensch gerade in einer sehr unglücklichen Phase ist, und das sind die meisten die bei uns anrufen, und einfach nur Trost und Hilfe sucht, dann kann die Aufforderung sich selbst zu helfen, zu sich selbst zu stehen, das Vetrauen in sich selbst zu stärken, unter Umständen noch mehr Leistungsdruck auslösen, weil sich der jeweilige Mensch zu diesem Zeitpunkt vieleicht garnicht dazu in der Lage sieht. Denke einmal darüber nach.
Du schreibst oben:
Wenn Du meine Meinung, die ich Euch Beratern gegenüber so offen äußere, gleich in ein Beratungsgespräch projizierst, dann differenzierst Du nicht genügend.
Natürlich bezieh ich das sofort auf die Beratungsgespräche. Beratungsgespräche zu führen ist unsere Arbeit. All die Berater die an solchen Hotlines sitzen, beraten doch Menschen.
Es gibt eben auch hier, solche und solche. Das ich und einige andere Berater uns angesprochen fühlen und reagieren, war von dir doch gewollt. Du kommst mir vor, wie ein Skorpion der mal kurz zusticht, um eine Reaktion zu erzeugen. Ich bin der Meinung, auch Du differenzierst nicht genug. Es sollte dir sehrwohl klar sein, dass Menschen die uns kontaktieren, meistens keine Hilfe zur Selbsthilfe wollen.
Ich möchte nochmals erklären, wir sind an diesen Hotlines um die Fragen der Menschen zu beantworten. Ich auf jeden Fall versuche das zu tun, und einge andere Berater die ich kenne, versuchen dass auch.
Es gibt auch hier genug schwarze Schafe, die die Situation der Ratsuchenden ausnützen.
Was deine Aussage zur Kooperation angeht, die probieren viele von uns sehr wohl. Nur um es nochmals deutlich zu machen, auf einer teuren Hotline ist dazu einfach nicht die Zeit gegeben. Wenn ich mit hilfesuchenden Menschen privaten Kontakt habe, so z.B. Menschen zu mir kommen in meine private Sprechstunde, da kann ich sehr wohl kooperieren, und da tue ich das auch. Auf einer Hotline jedoch sind uns zum größten Teil die Hände gebunden.
Es ist absolut unerwünscht, zu dem Anrufern privaten Kontakt aufzubauen, schon das schränkt unsere Handlungsfreiheit ein. So sehr wir vieleicht auch den Wunsch haben, diesen Menschen bei der Selbsterkenntnis zu helfen, es geht an der Hotline fast nicht.
Hier nochmals eine Textpassage von dir:
Möglicherweise ist Dir noch nie aufgefallen, dass manche Aussagen - wie bspw. welche über Karma - einen inneren Leidensdruck erzeugen wegen der Ungreifbarkeit. Und oft erzeugen andere Aussagen wie - "Du musst loslassen" - einen Leistungsdruck, der zusätzlich belastet. Daraus erfolgt, dass diese Menschen sich nicht nur die Vorwürfe machen, nicht genügt zu haben für ihren Liebsten oder einen Job usw. sondern dann sich auch noch Druck machen mit Konzepten, die zwar verbreitet, aber nicht klar genug sind. Auch dies ist meine persönliche Sicht auf das Thema.
Ich kann nur nochmals oben schon von mir geschriebenes wiederholen.
Auch deine Ansicht dem Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben erzeugt enormen Druck. Der entsprechende Mensch muss dazu bereit sein, und die meisten Anrufer sind es definitiv nicht. Und in einem einzigen Telefongespräch oder Chat, kann man, diese Menschen zumeist nicht dazu bringen, über sich selbst nachzudenken.
Eine weitere Aussage von dir:
Ich kann auch verstehen, dass eine Elternersatz-Haltung eine kurzzeitige Ahnung von Halt vermittelt, jedoch eben nicht zwangsläufig das Vertrauen in sich selbst stärken - je nach Erfahrung der Einzelnen klingen damit auch unbewusste Ohnmachtsempfindungen aus der Kindheit an.
Ja natürlich ist mir das klar, und genau dies spreche ich meinen Kunden gegenüber oft genug an. Schnell wird dann vom Kunden aus dichtgemacht. Das will nicht gehört werden, und ich bin nicht dazu da, einem Kunden dies aufzudrängen, wenn er es zu diesem Zeitpunkt nicht hören will.
Auch wenn ich, genauso denke, dass jeder für sein Leben selbst verantwortlich ist, und versuchen sollte selbstbestimmt zu leben und mit sich selbst auch glücklich zu sein, so kann ich das nur ansprechen bei meinem Beratungsgesprächen. Wenn der Kunde daraufeingeht, wunderbar, wenn der Kunde wünscht darüber weiter zu reden, absolut genial, dann fürhre ich solche Beratungen im nachhinein per Email weiter um eben diese Hilfe zur Selbsthilfe kostenlos zu bieten. Aber ich betone nochmals, nur wenn dies gewünscht und willkommen ist.
Deine Worte:
Spiritualität vermittelt unter anderem auch das intensive Gefühl, eins mit der umgebenden Natur und einzigartig zu sein und dass alles miteinander in Kooperation steht. Natürlich erleben die Menschen nicht Kooperation, sondern Konkurrenz - doch es wäre ja möglich gerade bei den sich spirituell nennenden Menschen zu vermuten, dass sie das Prinzip der Kooperation erfühlt haben und neben der Konkurrenz schon ab und an mal Kooperation probieren ...
Ich habe oben schon erwähnt, dass viele von uns sehr wohl bereit sind Kooperation zu leben. Konkurrenz gibt es für mich nicht. Ich mache meinen Job, meine Konkurrenz macht Ihren Job. Wenn ich auf jemanden treffe der kooperieren möchte, bin ich dazu absolut bereit. Allerdings ist das bei Kunden nicht einfach, denn, biete ich Hilfe zur Selbsthilfe an, muss auch der Kunde zur Kooperation bereit sein.
Desweiteren muss ich auch mit den Betreibern der Line, auf der ich arbeite kooperieren:-)
Und das tue ich so gut ich kann, um auch für meine Anrufer eine Hilfe zu sein.
Damit ist für mich dieses Thema erledigt.
Atlantiskind