'' Über das Tierkreiszeichen Widder''
Der einfachste Zugang zur Seele eines Tierkreiszeichens ist das Naturgeschehen. Du kannst die Widder-Seele, die Energie dieses Widder-Archetyps am leichtesten verstehen, wenn du dich in die Stimmung der Natur im ersten Frühlingsmonat hineinversetzt. Am Punkt der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche betritt die Sonne den Himmelsabschnitt, den wir Widder nennen. Die Energie der Natur hat hier mit Aufbruch zu tun und mit dem Sieg des Lichten über die Finsternis. Das Leitmotiv des Widders ist der Held, der Sieger, der Krieger, der Pionier. Das hat zunächst vom Naturgeschehen her damit zu tun, weil bei Eintritt der Sonne in dieses Zeichen der Tag länger wird als die Nacht. Der Winter ist besiegt. Wenn man immer wieder etwas über den rücksichtslosen Widder zu lesen bekommt, hat das vom Naturgeschehen her damit zu tun, dass im Frühling normalerweise keiner sehnsüchtig auf den Winter zurückblickt sondern jeder sich darüber freut, dass das neue Leben aufsteigt, die Pflanzen an die Erdoberfläche kommen, es ist der Blick nach vorne, der hier wichtig ist.
Die körperliche Entsprechung des Widder-Prinzips ist der Kopf. Aber weniger im Sinne des Denktypus was nicht heißt, dass Widder nicht denken können sondern mit dem Kopf kommt ein Baby normalerweise als erstes durch den Geburtskanal und das ist der erste große Sieg des Lichten über die Finsternis für uns alle. Unter dem Widderaspekt heißt das: Du hast es geschafft. Deine erste große Heldentat.
Ein widderbetonter Mensch ist mit der Aufgabe angetreten, für neue Geburten zu sorgen, Pionier zu sein. Etwas Altes, das dem Leben nicht mehr dient, abzuschneiden mit dem Schwert der Trennung. Geburt ist ja eine Ent-Scheidung. Und diese erste Scheidung ist ein Symbol für viele Entscheidungen und Geburten, die ja auch im Leben notwendig sind, damit wir im Fluss bleiben, damit wir nicht versteinern.
Letztendlich geht es hier auch um die Symbolik des Abschieds. Der erste große Abschied den wir erfahren, ist die Geburt und insofern heißt es wenn du Widder-Energie leben möchtest, abschiedlich zu leben. Zu wissen, dass es im Leben wie auch immer das in
Erscheinung tritt immer wieder um Abschiede geht. Im Märchen ist das zum Beispiel dadurch ausgedrückt, dass der Held immer wieder ein altes Königreich verlassen muss. Das alte Königreich ist das Reich des Vertrauten, dessen was schon bewusst ist. C.G. Jung hat gesagt: Was lange bewusst ist, wird schal und unlebendig. Wie der alte graue König am Anfang eines Märchens, dem das Wasser des Lebens fehlt. Und der Impuls, der das neue Leben bringt ist immer im Universum nebenan. In einer unbekannten Welt. Deswegen müssen die Helden der Märchen immer ins Unbekannte, ins Neuland gehen, mit aller Angst und Lust, die das macht. Und kein Zeichen weiß soviel über diesen notwendigen Abschied, der immer wieder passieren muss, wie Widder. Die Widder-Energie ist also nicht dazu da Burgen zu bauen und Wurzeln zu schlagen sondern hier geht es um den Umgang mit dem Schwert.
Die Weisheit des Zeichens Widders lässt sich mit einem Begriff aus dem Zen-Buddhismus erläutern: Anfänger-Geist. Mit dieser Haltung zu leben heißt, jeder Herausforderung so zu begegnen wie ein unschuldiges, neugeborenes Kind und nicht wie ein Experte, der nur hört was er weiß und sieht was er weiß.
Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer!
Mehr lesen
Ich bin die Quelle
Nein.Musst mal reinschauen.Ist ne schöne Seite mit Geschichten und Hörproben. Viel spass.
Nen schönen Tag Dir.
http://www.vantastik.de/
Gefällt mir
Ich bin die Quelle
Nein.Musst mal reinschauen.Ist ne schöne Seite mit Geschichten und Hörproben. Viel spass.
Nen schönen Tag Dir.
http://www.vantastik.de/
Also ich kenne
meine Widderchen eigentlich nur als egoistische Jammerlappen und in der Gesellschaft als Riesen- Langweiler, wo Schlappengas an der Tagesordung ist, wenn diese im Anmarsch sind.........
Sie selber BEHAUPTEN ja von sich selbst, sie wären stahaaark, gehen aber ALLEN anderen mit ihrem egoistischen Gehabe, ihrer Selbstüberschätzung, lapidaren rumgejammere wg. Kleinigkeiten und ihrem Schicksalsgeplärre so aufn Keks, dass alle reissaus nehmen, sobald die Hufe von weitem schon zu hören sind, sie sozusagen um die Ecke angetrappelt kommen.......
Ich denke, deren Egoismus ist das grösste Problem....... kaum auszuhalten für die Menschheit......
Obwohl ich hier im Forum seltsamerweise so eine für mich jetzt völlig untypische Widderdame erleben/kennenlernen durfte, die mir überaus sympathisch, intelligent und sehr Lebenserfahren ist, und all meinen Respekt zollt
........
Liebste Grüsse
Gefällt mir
Also ich kenne
meine Widderchen eigentlich nur als egoistische Jammerlappen und in der Gesellschaft als Riesen- Langweiler, wo Schlappengas an der Tagesordung ist, wenn diese im Anmarsch sind.........
Sie selber BEHAUPTEN ja von sich selbst, sie wären stahaaark, gehen aber ALLEN anderen mit ihrem egoistischen Gehabe, ihrer Selbstüberschätzung, lapidaren rumgejammere wg. Kleinigkeiten und ihrem Schicksalsgeplärre so aufn Keks, dass alle reissaus nehmen, sobald die Hufe von weitem schon zu hören sind, sie sozusagen um die Ecke angetrappelt kommen.......
Ich denke, deren Egoismus ist das grösste Problem....... kaum auszuhalten für die Menschheit......
Obwohl ich hier im Forum seltsamerweise so eine für mich jetzt völlig untypische Widderdame erleben/kennenlernen durfte, die mir überaus sympathisch, intelligent und sehr Lebenserfahren ist, und all meinen Respekt zollt
........
Liebste Grüsse
Hmm
Widderdamen sind auch nen ticken anders als die männlichen Vertreter. Anders als so manches männliches Exemplar kenn ich keine Widderin, die nicht genau weiß was sie will und wie sie es erreichen könnte.
Jedoch kenne ich eben auch etliche Widdermänner und nicht alle sind mit dieser Weisheit gesegnet.
Ein Spruch trifft auf diese ganz gut zu:
Männer bleiben immer Kinder und ganz gewiss die Widdermänner.
Genauso handeln sie auch. Jemand der sich nicht verstehen mag, wie eine Skorpionin der wird immer denken "Wasn für Idiot". Aber verstehen heißt halt nicht gleich mit umgehen können und genau deswegen lass ich auch die Finger von Widdermännern
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Also ich kenne
........
Liebste Grüsse
Ups,
da wird aber scharf geschossen.
Na siehste es gibt auch Ausnahmen. Und wo einer(eine) ist, wird es vllt auch andere geben. Auf jeden Fall kitzeln diese Tierchen jede menge Emotionen aus dir heraus. Ist ja schon mal was. Aber bestimmt nicht aus den o.g Gründen
Da steckt mit Sicherheit was anderes dahinter
Gefällt mir
Hmm
Widderdamen sind auch nen ticken anders als die männlichen Vertreter. Anders als so manches männliches Exemplar kenn ich keine Widderin, die nicht genau weiß was sie will und wie sie es erreichen könnte.
Jedoch kenne ich eben auch etliche Widdermänner und nicht alle sind mit dieser Weisheit gesegnet.
Ein Spruch trifft auf diese ganz gut zu:
Männer bleiben immer Kinder und ganz gewiss die Widdermänner.
Genauso handeln sie auch. Jemand der sich nicht verstehen mag, wie eine Skorpionin der wird immer denken "Wasn für Idiot". Aber verstehen heißt halt nicht gleich mit umgehen können und genau deswegen lass ich auch die Finger von Widdermännern
Mit Widderdamen
habe ich so gar keine Erfahrung gemacht. Soll heissen, ich kenne keine. Kann also nix dazu sagen.
Bei den Jungs gibt es schon, wie Maedschie sagt, so aufgeblasene Vollidioten. Bei den meissten allerdings die ich kenne, ist nix mit rumjammern oder rumeiern. Die wissen was sie wollen und ziehen das auch durch. Eher weniger Worte dafür mehr Taten. Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen und die in unterschiedlicher Natur.
Oft ist es auch so. Das was einem am anderen, so tierisch aufn Nerv geht, lebt man selbst.
Gefällt mir
Mit Widderdamen
habe ich so gar keine Erfahrung gemacht. Soll heissen, ich kenne keine. Kann also nix dazu sagen.
Bei den Jungs gibt es schon, wie Maedschie sagt, so aufgeblasene Vollidioten. Bei den meissten allerdings die ich kenne, ist nix mit rumjammern oder rumeiern. Die wissen was sie wollen und ziehen das auch durch. Eher weniger Worte dafür mehr Taten. Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen und die in unterschiedlicher Natur.
Oft ist es auch so. Das was einem am anderen, so tierisch aufn Nerv geht, lebt man selbst.
Glaube das ist ehr so
ein Skorpion wieder Ding. Ich weiß nicht aber die Skorpis in meinem Umfeld sind allesamt recht schwierig für mich.
Meine beste Freundin ist auch Skorpi und ich muss ganz ehrlich sagen, wären wie nicht in der Schulzeit damals so aneinandergewachsen wären, praktisch in unserer Entwicklung und würde ich sie heute erst kennenlernen, wären wir niemals beste Freundinnen geworden. Jetzt ist einfach ausschlaggebend was wir schon alles miteinander durch haben und das wir trotz unserer völlig unterschiedlichen Charaktere "zusammengewachsen" sind.
Aber wir haben immer unsere Knackpunkte. Das hat man bei dieser Konstellation einfach. Der Skorpi versteht den Widder nicht und der Widder den Skorpi nicht. Es sind zu Reibungspunkte wie:
1. Ich zB wenn ich in keiner Beziehung bin, habe durchaus mal eine Affäre. Gott wie wird das von ihr verurteilt.
2. ist sie übelst eifersüchtig und zwar richtig schlimm. Ich bin da über mich hinaus gewachsen in meiner Beziehung und so extreme Eifersucht ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. (die braucht sich bei ihrem Kerl da keine Gedanken machen, genauso wenig wie ich bei meinem, deswegen versteh ichs nicht)
3. ständig mischt sie sich in Dinge ein, die sich eigentlich nicht angehen und wiederrum Dinge, wo es wichtig wäre sich mal einzumischen tut sies nicht. Verquerte Welt, was vllt daran liegt welche Auffassung der Eine von jeweiliger Wichtigkeit hat.
4. wenn sie sauer ist, kann sie eiskalt werden. Da treffen zwei verschiedene Stolze Charaktere aufeinander und eine Versöhnung ist echt schwierig. Skorpi verlangt von Widder zu Kreuze zu kriechen, was dieser nicht tun wird und Widder verlangt zumindest etwas entgegenkommen vom Skorpi, wobei der keinen Millimeter nachgeben will. So wird ewig diskutiert bis ein Waffenstillstand entsteht und nach ein paar Wochen ist der Sturm erst vorüber. Eine Aussprache führt selten zur Friedenspfeife.
5. Skorpi tendiert dazu Widder nunja Meinungen/Vorschriften aufzudrücken mit einer Hartnäckigkeit, die an Nerven grenzt. Vor allen in Liebesdingen. Naja und mit sowas kann ja kein Widder was anfangen. Ich kenn sie und deshalb bleibe ich meist ruhig jedoch kam es in unserer 13 Jahren beste Freundinnen schon vor, dass ich richtig auf 180 deswegen fuhr und richtig ausgeflippt bin. Und hüte dich vor einen wutschnaubenden Widder. Meine Löwe-Asz. tut dazu sein übriges. So kam es dass ich sie auch mal richtig geputzt habe und vor lauter rotglühenden Leitungen, die gelbe Warnleuchte net mehr gesehen habe und auch mal übers Ziel hinausschoss. Das gab ihr wieder Auftrieb für eine mögliche Verdrehung der Umstände, dass sie ja die "Geschädigte" ist und mir den Ball zuschießen wollte mich zu entschuldigen. Da ich aber meines Erachtens begründet ausflippte, zwar mehr als gedacht sah ich das auch net ein. Patt-Situation siehe Punkt 4
Alles in Allem also reichlich Zündstoff in dieser Kombi
Gefällt mir