Wenn man verlassen wird, schadet es sicher nicht um diese Liebe zu kämpfen. Aber vorher sollte man sich auch überlegen, ob man denn wirklich einen Partner zurückhaben möchte, der eigentlich ganz frei entschieden hat, zu gehen.
Die Erfahrungen zeigen aber eher, dass Hinterherlaufen oft das Gegenteil bewirkt. Und den Ex-Partner noch weiter wegtreibt :!!!: .

Denn dieser weiß in dem Moment, dass er noch genügend Zeit hat, sich zu entscheiden, zurückzukommen. Er weiß, der andere möchte mich auf jeden Fall noch und solange hat er auch Zeit, nachzudenken :!!!: .

Er muss keine Entscheidung treffen. Zeigt man aber, dass man um diese Beziehung nicht kämpft, steht der Ex- Partner unter Zeitdruck und wird sich Gedanken machen. Wenn er doch zurück möchte, dann muss er schneller eine Entscheidung treffen.
Weil sonst seine Chance auch weg sein kann. Es ist wohl empfehlenswert, dass man in solchen Fällen schon signalisiert, dass man auf jeden Fall noch Interesse hat aber den Ex- Partner nicht mit Briefen, Anrufen oder Besuchen überschüttet :!!!: .

Der Grund für die Trennung spielt aber auch eine Rolle. Denn wenn man Fehler gemacht hat, die zur Trennung führten, ist es wiederum besser, alles zu tun, dass der Partner das irgendwie verzeihen kann.
Und dann ist natürlich eine Kommunikation notwendig :!!!: .

Kämpfen kann man nur dann, wenn der andere noch ein ernst gemeintes Interesse an der Beziehung zeigt. Wenn der Partner sich schon längst aus der Partnerschaft verabschiedet hat und nur noch tröstende Worte übrig hat, ist wohl kaum noch eine Chance vorhanden.

Zu überlegen ist, um was kämpfe ich eigentlich? Kämpfe ich, weil ich nicht mit einer Niederlage umgehen kann? Oder kämpfe ich tatsächlich, weil ich daran glaube, dass es diese Beziehung wirklich wert ist? Kämpfe ich, weil ich überzeugt bin, dass ich den Expartner umstimmen kann? Und möchte ich tatsächlich einen Partner zurück, der sich eigentlich freiwillig gegen mich entschieden hat? Und wie oft hatte ich eigentlich selbst den Gedanken an eine Trennung gehabt?

Die Fragen sind,
Was habe ich Angst zu verlieren
und
was möchte ich eigentlich zurückhaben ;-)

:BIEN:
Marikka, toller Beitrag!

Ich persönlich bin der Meinung, dass viele (wenn nicht sogar die Meisten) schlicht nicht wissen, was Liebe wirklich ist. Oftmals wird es mit "Besitzen" verwechselt.

Ganz ehrlich, ich bin mir selber nicht so sicher, ob ich wirklich weiß, was Liebe ist.

jacki_12644191

Ganz ehrlich ;-)
    ich bin mir selber nicht so sicher, ob ich wirklich weiß, was Liebe ist.

..wer weiß das schon so genau ;-)

die meisten verwechseln es tatsächlich mit besitzansprüchen, die ihnen nicht zustehen....

jeder normal-denkende merkt doch
    wenn sich etwas ändert
    und die gegenseite kein interesse mehr hat...

aktuelles beispiel charlie sheen :MAL:
    er hat seiner frau mit tötung gedroht,
    sollte sie etwas über seine ausfälle erzählen :evil:

gruss marikka

Was der sheen da veranstaltet ist krank :BIEN:
    das ist das beste beispiel dafür
    DAS ES KEINE LIEBE IST ;-)
    nur ein sehr krankes selbstwert = keins

guten morgen dackelinchen ;-)

Kämpfen tut man im Krieg - aber sicher nicht in der Liebe :BIEN:
    richtig......
    psst...ich habe den text kopiert :shy:
    aber zum größten teil stimmt es, was drin steht...

es geht mir darum, einfach mal deutlich zu machen
    das diese suchen,
    nach bestimmten dingen in diesem forum, sinnfrei sind
    und es gründe hat, wenn er geht...

ich habe mir eigens für solche dinge
    einen schutzschalter zugelegt... :cool:

der springt automatisch um, wenn sich erkennen lässt
    das er ein wackelkandidat ist....fliegt er raus

sind schließlich meine nerven, die er versucht zu belasten...
    das hat nichts mit liebe zu tun
    wenn er nervt und meine zeit stiehlt

;-)

Seine frau...
      hat die polizei gerufen,, orginal-ansage"

würde bei ihm nicht unbedingt von einem schlechtem selbstwert sprechen.. :?:
      ok, schlechter charakter ;-) :!!!:

grade als promi, sollte man(n) sich beherrschen können :!!!:

was mich nachdenklich macht,
      ich mochte diesen mann im vorfeld nicht
      und seine filme auch nicht....

hat das etwas zu bedeuten :???:

Wenn aus liebe
      kampf und krampf wird...
      ist es schon erledigt.....

nur....
      das letzte wort sollte man sich gönnen ;-)

jacki_12644191

Ich denke...
      daß es nicht nur mit "besitzen" was zu tun hat..
      die meisten menschen haben einfach blos angst davor allein zu sein..
      der grund liegt wahrscheinlich tiefer..
      in der selbstakzeptanz, selbstliebe und im selbstvertrauen..
      sich selbst anzunehmen, wie man ist und das auch zu leben..
      ich glaube viele menschen können das nicht..
      "wenn es verletzt ist es keine liebe" (von dr. chuck spezzano)..
      viele menschen merken nicht mal wenn sie verletzt sind..
      bzw. viele verdrängen es und versuchen es wegzuschieben..
      wenn eine beziehung in die brüche geht, hat sie im vorfeld schon nicht funktioniert..
      viele versuchen erst gar nicht wirklich zu ergründen, warum..
      suchen die fehler im anderen, im umfeld oder bei sich..
      aber die eigentlichen gründe, warum diese beziehung nicht funktionieren konnte, wollen sie nicht erkennen..
      eben daß, eine beziehung nicht funktionieren kann, wenn beide nicht zueinander passen.. oftmals nicht mal wirklich miteinander kommunizieren können, sondern blos reden..
      die einsicht, daß vom einen nichts beim andern ankommt, sie auf verschiedenen frequenzen funken, ist wohl schwerer anzunehmen, als die einsicht, daß irgendwo ein fehler gemacht wurde und irgendwer oder was "schuld" sein muß..

grüßle.. zora

Aber auch hier
      ging es darum
      das sie sich trennen wollte....
      und er sich dazu herablässt, ihr mit tötung zu drohen...

warum sollte sich seine ehefrau
      soetwas weiter antun....
      sie hat entschieden zu gehen und er sollte es akzeptieren :!!!:

UND JETZT
      geht es zur eheberatung :roll: :-/

egzona_12911634

Da wird sich ein technischer Defekt reingeschlichen haben :-D
      dann kopiert sich ein text x- mal.
      Kommt ab und zu vor.

Ich frage mich, warum jemand um einen Mann oder eine Frau kämpft, wo jeder Aussenstehende zB. weiss, dass der Kampf zwecklos ist. Nur der, den es angeht, ist total blind.
      Vor allem dann, wenn der oder die andere jemand anders hat, total sich in diese Person verliebt hat.
      Da hat man keine Chance mehr, man macht sich nur lächerlich.

Selber hab ich das mal erlebt. Mein EX tat alles, um mich zu halten. Ich wusste 1000%, dass es aus ist. Der Grund: ein Neuer. Mein EX hätte machen können, was er wollte, hätte mir 10 Millionen schenken können, für mich war es aus, weil ich meine grosse Liebe gefunden hatte. Das konnte er nicht akzeptieren.
      Sein Kampf, mich zu halten, war für mich richtig lächerlich. In meinen Augen war er total armselig. Ein Würstchen, von dem ich Null Achtung mehr hatte.

Vielleicht hätte es mich gewurmt, wenn er gesagt hätte: "ok, wenn du was besseres findest, wärst du ja blöd, nicht zu gehen". Und dann wäre er auf und davon und hätte nie mehr was hören lassen.
      Wie gesagt, das hätte mich ev. gewurmt, aber auch da hätte ich meinen Entscheid NIE rückgängig gemacht.
      Wenn es aus ist, ist es aus. Bei den meisten ist es so.

PS. mit dieser "grossen Liebe" ist es dann auch nichts geworden, aber das ist ein anderes Kapitel.

egzona_12911634

Wenn du den Text kopierst, musst du ihn unter " " stellen :lol:
      sonst schmückst du dich mit falschen Federn.

Zu sagen ist, dass in der heutigen Zeit für viele die Suche und das Halten eines Partners schwieriger ist, als das bestehen einer Prüfung, oder das Karrieremachen.
      Heute hat man unzählige Möglichkeiten, die man früher nicht hatte. Da wurde geheiratet, und das "bis der Tod..."
      Früher "konnte" eine Frau auch kaum ohne Mann existieren und zwar aus finanziellen und gesellschaftlichen Gründen.

Heute ist alles möglich, es hat sich viel geändert - ausser der Wunsch nach Liebe, Zuneigung.
      Nur leben können das immer weniger. Das merk ich im Bekanntenkreis. Da will sich niemand mehr so richtig festlegen, hat Angst vor Verantwortung, oder vor Festigkeit.

Schlimm ist es, wenn es für die eine Partei super stimmt, sie super glücklich ist - und plötzlich, echt aus heiterem Himmel, rennt der andere davon.
      Man versteht es nicht. (hab ich erlebt) Es hat doch für BEIDE (hab ich gedacht) gestimmt. Wahrscheinlich für ihn zu sehr gestimmt, das macht Angst, da lieber weg.
      Kämpfen hat absolut nichts gebracht. Das hab ich nach langer Zeit gemerkt. Ich hab lang gekämpft. Aber auch, wenn ich nichts gemacht hätte, wäre er nicht mehr gekommen. Der Grund der Trennung ist mir heute noch nicht klar. Den werd ich kaum je erfahren. Es gibt Menschen, die können mit Gefühlen und Liebe einfach nicht umgehen.
      Aber vielleicht haben sie sich einfach anderweitig verliebt, wer weiss.

Heute würde ich NIE mehr um einen Mann kämpfen. Warum auch? Entweder er will, oder er lässt es.

Nur ist es dann so, dass eine Frau ev. lange oder immer allein bliebt, wenn sie klar ihre Prinzipien durchzieht. Ich hab meine Prinzipien. Und das macht es schwierig, einen Mann zu finden.
      Die P. wären:
      1bis1000000: NICHT verheiratet, nicht gebunden
      ab 1000001: ER muss wissen, was er will, kein Wischiwaschi und vielleicht oder vielleicht morgen, oder doch nicht, oder irgendwann
      und: ER muss um mich werben, sich bemühen, ich muss spüren, dass er MICH will.

isobel_12720857

:shy: musst du ihn unter " " stellen :lol:
        ob es gut oder schlecht ist
        das er gegangen ist, kann ich nicht beurteilen..

irgendetwas wird ihn gestört haben
        ABER
        das letzte wort..warum-wieso-weshalb..
        hätte er dir gönnen sollen...

damit der kopf es auch versteht ;-)

womit die typische männerkrankheit
        DAS AUSSCHWEIGEN
        wieder zum tragen kommt :roll:

gruss marikka

isobel_12720857

Liebe und Kampf oder Arbeit passen nicht zusammen
          wenn ich kämpfen muss und harte Arbeit leisten muss, damit ich mein "Objekt der Begierde" bekomme, "es" Interesse zeigt und auf mich einsteigt, läuft etwas falsch.
          Und damit mein ich nicht das Werben des Mannes oder das sich schön machen der Frau, sondern das krampfhafte jemanden unbedingt und mit allen Mitteln zu bekommen.

Heute halte ich es auch so wie du ruth.
          Ich kämpfe nicht. Und vor allem nicht um einen gebundenen Mann.
          Wenn er ungebunden ist und altersmässig und auch sonst passt, setz ich mich etwas in Szene, den Rest muss er machen. Er muss auf mich zukommen und mir zeigen, dass er will und zwar was Rechtes, nicht eine On- Off Beziehung.
          Heute merk ich das bald einmal. Und Zurückziehen gibt es nicht und faule Sprüche wie: "ich bin noch nicht soweit / gibts das überhaupt, Liebe fürs Leben / heute hat man doch nur noch Lebensabschnittspartner / ich brauch eine Auszeit usw" kommen mir nicht mehr daher.

Aber so einen Mann, der total klar weiss was er will, ist schwierig zu finden, sehr schwierig.

egzona_12911634

Das letzte Wort...
          den Grund, warum man geht, sollte man sagen. Aber welcher Mann tut das schon? Wie viele "verabschieden" sich heutzutage per SMS????
          Oder verschwinden und lassen alle Telefone usw sperren, damit man sie nicht mehr erreicht?
          Nein, er verschwand von einem Tag auf den andern. OHNE Erklärung - lässt eine Frau zurück, die kaum mehr bindungsfähig ist. Logisch. Man traut keinem mehr.

Drum, heute würd ich NIE mehr um einen Mann kämpfen (so überhaupt noch mal einer kommt) kämpfen bringt gar nichts. Kämpfen heisst heute meist: ihn mit SMS bombardieren (wobei wir wieder bei einer Kriegsbezeichung sind), ihn anrufen, mailen, beim Arbeitsplatz abpassen, "zufällig" dort aufkreuzen, wo er sein könnte usw.
          Alles Quatsch. Wenn ein Mann (wieder) will, dann weiss er, wo man wohnt und wie man erreichbar ist.

Schau mal hier...
            Steht eigentlich das genaue Gegenteil drin, nämlich das man nicht kämpfen soll, damit es wieder was wird, sondern erst einmal auf Rückzug gehen für längere zeit, das ganze überdenken, und schauen, ob sich bei sich selbst oder dem Partner Sehnsucht einstellt oder eher Erleichterung.
            www.praxis-fuer-lebenshilfe.de
            Hängt auch ein Forum mit dran, in dem es sich nur um dieses Thema dreht.
            Blauhex

sascha_12698382

Ich denk..
              das beste, was man tun kann, ist sich was gutes zu gönnen..
              n büschn wellness... frisör, was chickes zum anziehn etc..
              und sich dann blos nicht zuhaus verkrümeln..
              es hat immer einen grund, warum ein beziehung zu ende geht..
              wenn einer geht, dann tut er das nicht von jetzt auf dann..
              es hat gründe..
              und es gab vorzeichen..
              die man merkt, wenn man nicht nur mit sich und seinem wohlergehen beschäftigt ist., sonder noch eine PARTNERSCHAFT lebt..
              und manchmal endet der gemeinsame weg einfach..
              und das beste, was man dann tun kann, ist sich in liebe und freundschaft zu trennen..
              um sich und dem partner die möglichkeit zur eigenen weiterentwicklung zu geben..

grüßle...zora

Jeder fall ist ein fall
                in solchen themen, denke ich, dass es kein "rezept" gibt. jeder fall ist ein fall. mehrere faktoren spielen eine rolle. wie lang war man zusammen, wie glücklich war man, welche herausforderungen hat man zusammen gemeistert, wie zu der trennung gekommen ist usw.

ich sehe manchmal, dass freundinnen von mir ein paar wochen mit einem mann zusammen waren und schon denken, es ist die große liebe. dann ist der typ weg und sie rennen monate lang hinter ihm her.

meine eltern haben sich nach 25 jahren ehe getrennt und sich nach 1 jahr wieder zueeinander gefunden. ich denke, daher ist das "trennungsjahr" vor eine scheidung richtig gut. man muss aber merken: sie hatten eine "geschichte" zusammen, viele, viele sachen miteinander erlebt usw.

wie gesagt, jeder fall ist ein fall. ein bisschen vernunft muss aber auf jeden fall sein.

an0N_1275420799z

Oder anders ausgedrückt..

TAO

Der Weg der mitgeteilt werden kann, ist nicht der ewige Weg.
                .
                Die höchste Tugend ist dem Weg zu folgen und nur dem Weg allein.
                Der Weg ist schwindend und hervorschäumend.
                Wie hervorschäumend und schwindend ist er, und doch ist darin ein Bild.
                Wie schwindend und hervorschäumend ist er, und doch ist darin Inhalt.
                Wie tiefsinnig und undurchsichtig ist er, und doch ist darin Gehalt.
                .
                .
                Das Unergründliche ist der Mutterschoss der Welt.
                .
                .
                .
                Was unvollkommen ist, wird vollkommen werden;
                Was krumm gerade;
                Was leer voll;
                Wenn sich etwas löst, wird Neues werden;
                Wo Mangel ist, wird Fülle werden;
                Wo Fülle ist, wird Mangel werden.
                Was unvollkommen ist, wird vollkommen werden.
                .
                .
                .
                .
                Was nicht echt ist, das zerfällt.

Lao Tse

isobel_12720857

Was gibt das denn für einen sinn ?

ruth 559 - du schreibst:
                Nein, er verschwand von einem Tag auf den andern. OHNE Erklärung - lässt eine Frau zurück, die kaum mehr bindungsfähig ist. Logisch. Man traut keinem mehr.

wenn das so passiert ist - welchen sinn hat das dann
                für die frau ?
                welche lebensaufgabe hat die dann zu lernen?

das ist ganz schön hart - oder ? was meinst du dazu.

lieben gruss sonnenhut