Wer oder was ist Ella Kensington??
Hallo,
ich habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage.
Nachdem ich von verschieden Leuten den Hinweis bekam das Buch "Mary" von Ella Kensington zu lesen ( es würde mir helfen gelassener zu leben und denken),wollte ich es mir übers i-Net bestellen. So kam ich auf die Seite
www.ella.org
Oben auf der Seite lief/läuft ein Banner mit einer Seminarangabe,ok dachte ich schau rein.
14 Tge. über Weihnachten in Spanien! nicht übel!
Aber , da ich ein relativ vorsichtiger Mensch bin, kommt in mir die Frage hoch Wer oder was steckt dahinter? Eine Sekte?
Also, wer von euch hat schon davon gehört und kann mir etwas dazu sagen.
Danke und ein schönes Wochenende wünscht euch allen
Lovedream
Mehr lesen
Vielleicht
magst Du erstmal das Buch lesen?
Anschließend weißt Du sicher ziemlich genau, was Dich erwartet!
Ich lese es gerade und es ist wirklich wundervoll, auch, wenn mir die Aussagen des Buches nicht wirklich neu sind.
Es ist schwer, eine Beschreibung dessen abzugeben, worum es geht.
Nach allem, was man mir darüber erzählt hat, dachte ich, das müsse esoterischer Schwachsinn sein, der mich ohnehin nicht interessiert.
Angefangen, es zu lesen, habe ich nur, weil viele meiner Freude es mit Begeisterung verschlungen haben und ich mir eine eigene Meinung darüber bilden wollte, auch wenn ich fest davon überzeugt war, es nicht zu mögen.
Hm, falsch geraten...
Also mein Tip: Buch kaufen, lesen - und dann weitersehen!
Viel Spaß dabei und liebe Grüße, harter Kern
2 -Gefällt mir
Das Buch
Hallo Lovedream,
das Buch ist nicht schlecht. Es erinnert einen an Dinge, die man eigentlich weiß, die nur manchmal verschütt gehen.
Gelassenheit heißt das Zauberwort. Weil - egal, was passiert, es ist kein Weltuntergang.
Aus dieser Position heraus läßt sich manches gewinnen, was auf den ersten Blick verloren erscheint.
So weit, so gut.
Das Buch handelt von einem fustrierten Mann, der in diesem Camp eine Frau kennenlernt, die er gerne haben möchte und aufgrund der Veränderung seiner Einstellung (s.o.) dann letztendlich auch bekommt. Auch gut.
Irgendwie wurde da eine Marktlücke gefunden. Für Menschen, denen Club-Urlaube im Sinne von um 9.00 Uhr treffen wir uns zum Aeorbic, um 12.00 Uhr zum Wettschwimmen, um 16.00 Uhr wir feiern Party und um 22.00 Uhr wir küren den Mr. und die Mrs. Pool und wir sind immer alle gut drauf, nicht so zusagen. *prost*
Nehmen wir an, Menschen lesen dieses Buch und träumen davon, das Gleiche zu erleben. Gute Voraussetzungen, damit es funktioniert.
Ich kenne jemanden, der einen solchen Camp-Urlaub (buchgetreu) mitgemacht hat. Es hat auch so funktioniert, nur heute nicht mehr. Er meint, die gute Idee sei verkommen und es handele sich heute nur noch im Geschäftemacherei. Mag sein, ich selbst kann es nicht beurteilen, halte es aber für möglich.
Das Buch endet so, daß die beiden Hauptpersonen im Camp als Mitarbeiter bleiben. Ist das so notwendig, zur Rettung der Vision?
Irgendwann kommt man auch wieder nach Hause und man hat dann auch mit Menschen zu tun, die nicht ganz so visionär veranlagt sind. Was dann?
Lesenswert ist das Buch allemal, viel mitnehmen kann man daraus auch, Sektencharatkter hat das Ganze meiner Meinung nach nicht, aber für manche Zeitgenossen ist es recht visionär.
Mußt du entscheiden, ob Visionen dir was sagen und geben oder nicht.
Was spricht dagegen, 14 Tage über Weihnachten in Spanien zu verbringen? Das Buch würde ich allerdings vorher lesen. Mary ist übrigens ein Mann.
Vielleicht kannst du mit meinen Infos was anfangen.
Dir auch ein schönes Wochenende.
LG - Lourdes
Gefällt mir
Vielleicht
magst Du erstmal das Buch lesen?
Anschließend weißt Du sicher ziemlich genau, was Dich erwartet!
Ich lese es gerade und es ist wirklich wundervoll, auch, wenn mir die Aussagen des Buches nicht wirklich neu sind.
Es ist schwer, eine Beschreibung dessen abzugeben, worum es geht.
Nach allem, was man mir darüber erzählt hat, dachte ich, das müsse esoterischer Schwachsinn sein, der mich ohnehin nicht interessiert.
Angefangen, es zu lesen, habe ich nur, weil viele meiner Freude es mit Begeisterung verschlungen haben und ich mir eine eigene Meinung darüber bilden wollte, auch wenn ich fest davon überzeugt war, es nicht zu mögen.
Hm, falsch geraten...
Also mein Tip: Buch kaufen, lesen - und dann weitersehen!
Viel Spaß dabei und liebe Grüße, harter Kern
Ella Kensington...
...ist das Pseudonym der Autoren, die u.a. Mary geschrieben haben. Falls du das Buch gerade liest wirst du schon erfahren haben, was es mit Ella auf sich hat... .
In dem Ella-Seminar geht es unter anderem darum zu verstehen, dass du die Erschafferin deiner Realität bist.Aber ich möchte die Spannung nicht vorweg nehmen, falls du mit dem Gedanken spielst nach Spanien zu reisen. Werden denn keine Ella-Seminare mehr in Deutschland angeboten ? Ich habe vor vier Jahren eines in Hamburg besucht. Es hat mir persönlich eine Menge gebracht -und ich bin wahrlich kein "Seminar-Tourist".
Nein, eine Sekte sind die sog. "Ellaner" nicht. Vielleicht ein lockerer Zusammenschluß einiger Begeisterter. Aber auch da hast du die Wahl, dich anzuschließen oder ein Seminar zu besuchen und (vor allen Dingen ) glücklich und zufrieden nach Hause zu gehen.
Mit dem Buch kannst du auf keinen Fall etwas verkehrt machen. Also schließe ich mich allen anderen an und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße
Mayla
1 -Gefällt mir
Warnung!!! Vorsicht von Ella Kensington Mary!!!
Ich habe über eine Freundin das Buch Mary bekommen und muss alle dringest warnen!!! Vor rund 8 Jahren hatte ich glücklicherweise Kontakt zu jemanden, der die Mun Sekte bekämpfte, darüber auch ein Sachbuch verfasst hat und sogar verfolgt wurde. Er hat mir ausgiebig den Aufbau und Struktur von Rattenfängersystemen der Sekten erklärt. Das Buch Mary erfüllt ALLE!!!!! Voraussetzungen, die diese Pycho-Sekten nutzen. Angefangen von Problemen mit Minderwertigkeitsgefühlen, die jeder Mensch hat über schemenhafte glückliche Übertypen bis zum Punkt, an dem ein unbedarfter Leser in das Denkmodel der Sekte rutscht.
Ich kann nur jedem raten, diese Büchern mit einer gewaltigen Portion Misstrauen zu begegnen.
LanGo
Gefällt mir
Ich habe über eine Freundin das Buch Mary bekommen und muss alle dringest warnen!!! Vor rund 8 Jahren hatte ich glücklicherweise Kontakt zu jemanden, der die Mun Sekte bekämpfte, darüber auch ein Sachbuch verfasst hat und sogar verfolgt wurde. Er hat mir ausgiebig den Aufbau und Struktur von Rattenfängersystemen der Sekten erklärt. Das Buch Mary erfüllt ALLE!!!!! Voraussetzungen, die diese Pycho-Sekten nutzen. Angefangen von Problemen mit Minderwertigkeitsgefühlen, die jeder Mensch hat über schemenhafte glückliche Übertypen bis zum Punkt, an dem ein unbedarfter Leser in das Denkmodel der Sekte rutscht.
Ich kann nur jedem raten, diese Büchern mit einer gewaltigen Portion Misstrauen zu begegnen.
LanGo
Ella kensington
gut, daß ich diesen tipp von dir gelesen habe
und meine zweifel bestätigt sehe.
mein freund bestellt sich derzeit bücher von
dieser autorin und da er ein händchen für "esoterische sektengeschichten" hat, dachte ich
mir beinahe schon so etwas.
rotkäppchen
Gefällt mir
Ella Kensington...
...ist das Pseudonym der Autoren, die u.a. Mary geschrieben haben. Falls du das Buch gerade liest wirst du schon erfahren haben, was es mit Ella auf sich hat... .
In dem Ella-Seminar geht es unter anderem darum zu verstehen, dass du die Erschafferin deiner Realität bist.Aber ich möchte die Spannung nicht vorweg nehmen, falls du mit dem Gedanken spielst nach Spanien zu reisen. Werden denn keine Ella-Seminare mehr in Deutschland angeboten ? Ich habe vor vier Jahren eines in Hamburg besucht. Es hat mir persönlich eine Menge gebracht -und ich bin wahrlich kein "Seminar-Tourist".
Nein, eine Sekte sind die sog. "Ellaner" nicht. Vielleicht ein lockerer Zusammenschluß einiger Begeisterter. Aber auch da hast du die Wahl, dich anzuschließen oder ein Seminar zu besuchen und (vor allen Dingen ) glücklich und zufrieden nach Hause zu gehen.
Mit dem Buch kannst du auf keinen Fall etwas verkehrt machen. Also schließe ich mich allen anderen an und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
Viele Grüße
Mayla
Sekte, kann ich mir vorstellen
Ich habe das Buche "Mary" auch gelesen und hatte genau die selben Bedenken zwecks Sekte.
Im Prinzip sind das alles tolle Ideen und ich habe auch schon geschaut wann wieder Termine für das Ella Camp sind usw.
Ich kann mir nur eben auch leicht vorstellen, dass eine Sekte dahinter steckt...aber irgendwo isd die r.k. ja z. B. auch eine Sekte. Es ist ja nichts negatives dabei glücklich zu sein oder sich klar zu machen, wie man zu seinem eigenen Glück beitragen kann.
Man sollte der ganzen Sache vielleicht einfach immer etwas skeptisch gegenüber stehen und dann kann es auf jeden Fall nicht schaden die Bücher zu lesen und evtl. auch auf das Camp zu fahren.
Gefällt mir
LanGo
Kein Sektenverdacht
Hallo LanGo,
ich bin über Google durch Zufall hier gelandet und bin überrascht über Deine Warnung. Mein Input dazu: Ich habe zwar diese Bücher noch nicht gelesen, war dafür aber mal auf einem Ella-Kensington "Glückstrainer"-Stammtisch in Nuernberg (bescheuerter Name übrigens ). Ich bin solchen "Vereinen" gegenüber immer sehr kritisch und Esoterik ist für mich ein Thema zum Davonlaufen, davon halte ich garnichts... Aber diese Leute und die Ideen die sie vertreten sehen definitiv nicht aus wie die einer Sekte, reden nicht so und fühlen sich auch nicht annähernd so an. Jede christliche Gemeinde wäre verdächtiger
Was ich im Ella-Forum gelesen habe, klingt wie gut angewandte Lebenshilfe mit einem sehr einfachen und plausiblen Grundprinzip: Sie versuchen das Denken in Problemen und Defiziten (>"Minderwertigkeitsgefühle") in ein lösungsorientiertes und Lebensfreude-orientiertes Denken zu lenken. Ich habe für mich alleine eine ähnlichen persönliche Entwicklung in meinen Einstellungen hinter mir - also kann ich nur empfehlen. Feine Sache
Obwohl ich großes Intersse an den "Glückstrainern" bekundet habe und mich über 3 Monate nicht mehr gemeldet habe ist mir auch keiner hinterhergelaufen/telefoniert/geschrieben und niemand hat mich zu irgend etwas gedrängt oder während der Gespräche missioniert.
Für mich bisher definitiv kein Sektenverdacht.
Mal sehn, wie's weitergeht...
schöne Grüße
Andi
3 -Gefällt mir
Ella kensington
dieser autorin und da er ein händchen für "esoterische sektengeschichten" hat, dachte ich
rotkäppchen
Die Autorin
waren urspünglich: Bodo und Gina Deletz.
Laut einer Bekannten haben sich die beiden getrennt und der Autorennahme änderte sich.
Gefällt mir
Die Autorin
waren urspünglich: Bodo und Gina Deletz.
Laut einer Bekannten haben sich die beiden getrennt und der Autorennahme änderte sich.
Achja:
also eher Autor
Gefällt mir
Kein Sektenverdacht
Hallo LanGo,
ich bin über Google durch Zufall hier gelandet und bin überrascht über Deine Warnung. Mein Input dazu: Ich habe zwar diese Bücher noch nicht gelesen, war dafür aber mal auf einem Ella-Kensington "Glückstrainer"-Stammtisch in Nuernberg (bescheuerter Name übrigens ). Ich bin solchen "Vereinen" gegenüber immer sehr kritisch und Esoterik ist für mich ein Thema zum Davonlaufen, davon halte ich garnichts... Aber diese Leute und die Ideen die sie vertreten sehen definitiv nicht aus wie die einer Sekte, reden nicht so und fühlen sich auch nicht annähernd so an. Jede christliche Gemeinde wäre verdächtiger
Was ich im Ella-Forum gelesen habe, klingt wie gut angewandte Lebenshilfe mit einem sehr einfachen und plausiblen Grundprinzip: Sie versuchen das Denken in Problemen und Defiziten (>"Minderwertigkeitsgefühle") in ein lösungsorientiertes und Lebensfreude-orientiertes Denken zu lenken. Ich habe für mich alleine eine ähnlichen persönliche Entwicklung in meinen Einstellungen hinter mir - also kann ich nur empfehlen. Feine Sache
Obwohl ich großes Intersse an den "Glückstrainern" bekundet habe und mich über 3 Monate nicht mehr gemeldet habe ist mir auch keiner hinterhergelaufen/telefoniert/geschrieben und niemand hat mich zu irgend etwas gedrängt oder während der Gespräche missioniert.
schöne Grüße
Andi
Antwort an Andi
Hi
du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass das Gedankengut völlig in Ordnung ist, das ist ja gerade der Trick
Alle Menschen haben gewisse Sehnsüchte, Defizite, Träume usw. und es gibt ganz einfache Sachen, die einem helfen glücklich zu sein. Für die Griesgramtypen ist ein halbgefülltes Glas immer halbleer, für die Leute, die den Gedanken von Mary folgen ist es immer halb voll und sie freuen sich darüber.
Kriminell wird die Geschichte, wenn diese wunderbaren Ideen, die absolut positiv sind, genutzt werden, um Menschen in andere Denkweisen zu lenken. Das geht schon beim Wachturm los und hört bei den Scientologen auf.
Frei nach dem alten Kinderspiel, bei dem man permanent nach etwas fragt, was mit der Gabel gegessen wird, so wird am Ende nach der obligatorischen Suppe gefragt. Da der Mitspieler immer Gabe gesagt hat, so antwortet er 99%tig auch bei der Suppe mit Gabel.
Das ist das Prinzip der Rattenfängersysteme. Eine Situation wird beschrieben, in der sich wirklich jeder wieder finden und damit identifizieren kann. Die Person durchlebt Ereignisse, die jeder kennt und irgendwann, mittendrin ändert sich unmerklich der Kurs und die jetzt präsentierten Lösungsvorschläge stimmen mehr in Richtung des Ziels, welches dem Autor vorschwebt.
Bei Mun und Co. wollen die Ideengeber nur das Geld der armen Teufel, die ihnen auf den Leim gehen. Bei den mörderischen Scientologen ist es gar die Weltherrschaft, von der sie schon über die Wirtschaft ein gehöriges Stück erworben haben.
Bei den recht harmlosen Autoren von Mary sieht es mehr nach einem Selbstfindungscamp aus, das ferienmäßig den Leuten Glückseligkeit verschafft und ihr Portmonee leert.
Alle Jünger sind dabei immer glücklich, ausgenutzt zu werden, nur wenige wachen auf.
Natürlich sind die Ideen in Mary positiv, sie sind aber nicht neu und werden in dem Buch nur benutzt. Jeder Mensch kann auch von selbst darauf kommen, sich über sein Leben zu freuen, oder dies aus normalen psychologischen oder alten religiösen Schriften entnehmen. Der menschliche Geist ist von Natur aus nun einmal so konzipiert.
Die Mary-Macher sehe ich im Bereich des Geschäftemachens mit alten positiven Ideen, mehr nicht. Das ist an den Preisen, die für Seminare, Kurse usw. angeboten werden problemlos zu erkennen. Schau auf den angegebenen Internet-Seiten nach. Da soll richtig Geld verdient werden. Das Ende der Mary Geschichte ist eine Einladung zum Camp noch Fragen?!
Herzlichst
LanGo
Gefällt mir
Sekte, kann ich mir vorstellen
Ich habe das Buche "Mary" auch gelesen und hatte genau die selben Bedenken zwecks Sekte.
Im Prinzip sind das alles tolle Ideen und ich habe auch schon geschaut wann wieder Termine für das Ella Camp sind usw.
Ich kann mir nur eben auch leicht vorstellen, dass eine Sekte dahinter steckt...aber irgendwo isd die r.k. ja z. B. auch eine Sekte. Es ist ja nichts negatives dabei glücklich zu sein oder sich klar zu machen, wie man zu seinem eigenen Glück beitragen kann.
Man sollte der ganzen Sache vielleicht einfach immer etwas skeptisch gegenüber stehen und dann kann es auf jeden Fall nicht schaden die Bücher zu lesen und evtl. auch auf das Camp zu fahren.
Sekte.....
mein Tipp:
unbedingt lesen
und mitnehmen, was Du für Dich brauchen kannst,
abwarten.......
Gruss
Lichtregen
1 -Gefällt mir
Mary
ist eines der wunderbarsten Bücher, die ich zum Thema Selbstfindung und positive Grundeinstellung kenne. Es ist m.E. unbedingt empfehlenswert.
Aber ich persönlich bin immer recht skeptisch, wenn es um "Seminare zum Buch" geht Ich will den Machern dieser Seminarreihe zwar nicht unterstellen, daß sie eine Sekte aufziehen wollen und sie nur abzocken wollen, aber ich finde, für "Erleuchtung" braucht man letztlich kein Geld in die Hand zu nehmen. Wenn Du einen schönen Urlaub in Spanien verbringen willst, dann nur zu. Es ist ein schönes Land, in dem man ganz vortrefflich urlauben kann. Setz Dich einfach mit dem Buch in der Hand an den Strand und lasse es Dir gutgehen.
2 -Gefällt mir
Ella kensington
rotkäppchen
Autorin?
Sorry, aber da bist Du ganz schlecht informiert! Es ist ein Autor, bzw. ein Autorenteam und garantiert keine Sekte! *kopfschüttel*
1 -Gefällt mir
Sekte.....
mein Tipp:
unbedingt lesen
und mitnehmen, was Du für Dich brauchen kannst,
abwarten.......
Gruss
Lichtregen
Habs auch gelesen...
... als es mir nicht so gut ging und ich hab mir einiges für mich rausnehmen können. Es hat mich zwischendurch immer wieder zum Nachdenken angeregt und ja, wenn ich heute darüber nachdenke, es hat mir geholfen.
Muss auch noch Mysterio oder so ähnlich lesen, soll auch ganz interessant sein. Kennt doch sicher auch wer von euch?
LG
Mautz
Gefällt mir
ELLA SEKTE
Hallo Lovedream
Ich habe Erfahrungen mit dieser, ich nenne es so, Sekte. Eine gute Freundin, ich kannte sie seit langen Jahren, rutschte in diesen Bann. Ihre Psyche veränderte sich radikal und eine Freundschaft war nicht mehr möglich. Sie wurde regelrecht von sozialen Kontakten abgebrochen, aus Eigeninitative, zugegeben. Sie war früher eher eine unsichere Person und nun hat sie ein unnatürliches aufgesetzes Selbstbewusstsein und zudem hat sie ihre wahren Freunde verloren. Sie besuchte auch stets diese Camp und Seminare und kam mit einer Hirnwäsche nach Hause, nach unseren Ansichten. So wie ich beurteilen kann, erfüllt diese ella Verbindung, alle Sektenkriterien. Das sind meine Erfahrungen.
Danke und ein gutes Neujahr.
Gefällt mir
Habs auch gelesen...
... als es mir nicht so gut ging und ich hab mir einiges für mich rausnehmen können. Es hat mich zwischendurch immer wieder zum Nachdenken angeregt und ja, wenn ich heute darüber nachdenke, es hat mir geholfen.
Muss auch noch Mysterio oder so ähnlich lesen, soll auch ganz interessant sein. Kennt doch sicher auch wer von euch?
LG
Mautz
Kein Hokuspokus!bestätigt von der Quantenphysik
Hallo alle miteinander die ihr Beiträge zu Gina und Bodo Deletz bzw. Ella Kensington geschrieben habt!
Habe gerade alle Kommentare gelesen. Ich habe schon einige Bücher von ihnen gelesen aber noch an keinem Seminar teilgenommen. Nur weil es sich bei den Büchern um ein Gedankengut handelt - auch wenn dieses nicht absolut neu ist aber ist es deswegen weniger wertvoll?! - das sich positiv auswirken kann, muss es sich doch noch lange nicht um eine Sekte handeln!... Und dass Leute mit Büchern und Seminaren Geld zu machen versuchen ist doch nichts Neues! Und bis zu einem gewissen Grad dürfen ja Leute für ihre Arbeit ja wohl noch Geld verlangen, oder?!
Aber was mir v.a. wichtig ist rüberzubringen: die Einstellung dass wir damit worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten (auf positive oder negative Dinge) und wie wir denken und fühlen sehr wohl unsere Realität (mit)kreiieen, hat denke ich jede und jeder am eigenen Leibe schon mal erfahren. Wie kommt es sonst zustande das wir ein und dieselbe Sache an einem Tag positiv, am andern negativ wahrnehmen?!... Und v.a. das ganze ist jetzt auch noch wissenschaftlich bestätigt durch die Quantentheorie bzw. -physik. Kein Hokuspokus also! Zu empfehlen ist dazu auch der Film "Bleep"!
Viele Spaß und viel Freude noch in eurem Leben!
Susanne
2 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
LanGo
Warnung???
Hallo LanGo!
Also ganz offen und ehrlich gesagt ist die Warnung vor ella kensington höchst dramatisiert!
Ich habe ebenfalls "Mary" von Ella Kensington gelesen und befasse mich seit ungefähr 15 Jahren mit Engel Feen und den Energien kosmisch, seelisch, und so weiter selbst!
Die Bücher von Ella Kensington sind eher als Lebensunterstützung zu betrachten und erfuhr es beim eigenen Leibe!
Ich war im Gastgewerbe in Bars tätig und mein Leben lebte man von Heute auf morgen! Hab eigentlich alles toll und lustig gesehen!
Das ist es auch, jedoch toll und lustig unterscheidet sich von toll und lustig!
Durch dieses Buch und den Übungen die ich für mich herausgefiltert habe hat sich mein Leben binnen 2 Jahren urplötzlich verändert und das zum Positiven für mich und mein Umfeld!
Ich kann nur eins jedoch zum Abschluß sagen:
Lest das Buch, dann wird einem schnell bewußt dass man für sich selbst verantwortlich und alles was man macht auch Konsequenzen trägt zu denen man gerne stehen soll!
Es darf jeder für sich entscheiden was er tut um glücklich zu sein.
jedoch egal ist kein einziges Leben im Universum!
Mir lehrte es einen GESUNDEN EGOISMUS und dass ich mein Leben selbst dorthin steuern kann wohin ich will!
Alles Liebe
1 -Gefällt mir
Hallo alle miteinander die ihr Beiträge zu Gina und Bodo Deletz bzw. Ella Kensington geschrieben habt!
Habe gerade alle Kommentare gelesen. Ich habe schon einige Bücher von ihnen gelesen aber noch an keinem Seminar teilgenommen. Nur weil es sich bei den Büchern um ein Gedankengut handelt - auch wenn dieses nicht absolut neu ist aber ist es deswegen weniger wertvoll?! - das sich positiv auswirken kann, muss es sich doch noch lange nicht um eine Sekte handeln!... Und dass Leute mit Büchern und Seminaren Geld zu machen versuchen ist doch nichts Neues! Und bis zu einem gewissen Grad dürfen ja Leute für ihre Arbeit ja wohl noch Geld verlangen, oder?!
Aber was mir v.a. wichtig ist rüberzubringen: die Einstellung dass wir damit worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten (auf positive oder negative Dinge) und wie wir denken und fühlen sehr wohl unsere Realität (mit)kreiieen, hat denke ich jede und jeder am eigenen Leibe schon mal erfahren. Wie kommt es sonst zustande das wir ein und dieselbe Sache an einem Tag positiv, am andern negativ wahrnehmen?!... Und v.a. das ganze ist jetzt auch noch wissenschaftlich bestätigt durch die Quantentheorie bzw. -physik. Kein Hokuspokus also! Zu empfehlen ist dazu auch der Film "Bleep"!
Susanne
Ella Kensington ist mehr Sekt als Sekte!
Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, ob Ella Kensington (= der Markenname von Glückstrainer Bodo Deletz mit seinen selbständigen MitarbeiterInnen) eine Sekte ist. Denn was da so in "Mary" an Glück versprochen wird, scheint einfach ein wenig zu unrealistisch. Und dann noch die Möglichkeit, Seminare zu besuchen... Ja, da kam mir auch die Befürchtung von Gehirnwäsche auf. ABER: Ich bin in Zürich am 16. Februar 07 an einem 3-stündigen Schnupperseminar gewesen. Es hat mit Essen CHF 50.- gekostet, 360 Leute waren da - ausverkauft. Ich meine, da wurde mir wirklich für den Preis was geboten. Ich hätte das Geld schlechter ausgeben können. Bodo Deletz bringt die Erkenntnisse aus der wissenschaftlich etablierten Glücksforschung einfach verständlich rüber. "Positive Psychologie" und "Neurolinguistische Programmierung" sind Stichworte der Wissenschaftsrichtungen, an denen er sich ausrichtet. Der Mann machte mir einen durchwegs authentischen, gesunden, transparenten Eindruck. Nix von Guru! Mir hat vor allem gefallen, dass er immer wieder sagte, dass er nicht empfehle, dass man seine (durchaus plausiblen) Glückstipps so krampfhaft anwende. Es gehe ja nicht darum, irgend ein Nirwana auf Erden zu finden, sondern einfach sich anhand von handlichen psychologischen Verfahren (Realitätsbewertung und Instinktverhalten aufgrund der Emotionen des Kleinhirns sind weitere zentrale Punkte) psychisch ein bisschen besser in den Griff zu bekommen - liebevoll, nicht krampfhaft.
Niemand von Ella Kensington ist mir nach dem Seminar nachgelaufen, nirgendwo musste ich mein Vermögen abgeben, niemand wollte mich bekehren. Bodo bringt einfach seine Tipps, die er laufend weiter entwickelt. Und er sagt auch, dass er immer wieder Neues finde. Also keine unabänderliche Geheimlehre, sondern einfach umgesetztes Training in Wohlbefinden. Ja, positive Gefühle kann frau/man bis zu einem gewissen Grad selber beeinflussen, bzw. im Griff behalten. Dabei geht es nicht darum, das Negative in unserem Empfinden auszuschalten, sondern damit konstruktiver umzugehen. Die Erweiterung unserer emotionalen Bewältigungspalette ist das Ziel, nicht eine Veränderung oder einseitige Verlagerung.
Das einzige, was ich an Bodo kritisiere, ist dass ich von ihm noch keinen Quellenverweis auf die von ihm zitierte wissenschaftliche Literatur gefunden habe. Es würde ihm tatsächlich zu vermehrter Glaubwürdigkeit verhelfen, wenn er bei Bezügen auf "neue wissenschaftliche Erkenntisse" auch gleich angeben würde, was denn das für Publikationen und wie seriös die sind.
Aber insgesamt: Die GlückstrainerInnen von Ella Kensington sind einfach kreativ und bringen neue, positive Ideen. Schwungvoll, freudvoll, motiviert und - durchaus menschlich.
Ella Kensington hat also wirklich mehr mit Sekt zu tun als denn mit Sekte. (Auch nach dem Seminar in Zürich haben wir dann bis in den frühen Morgen durchgefeiert...)
Einen lieben Gruss von Adriano aus Zürich
1 -Gefällt mir
Warnung???
Hallo LanGo!
Also ganz offen und ehrlich gesagt ist die Warnung vor ella kensington höchst dramatisiert!
Ich habe ebenfalls "Mary" von Ella Kensington gelesen und befasse mich seit ungefähr 15 Jahren mit Engel Feen und den Energien kosmisch, seelisch, und so weiter selbst!
Die Bücher von Ella Kensington sind eher als Lebensunterstützung zu betrachten und erfuhr es beim eigenen Leibe!
Ich war im Gastgewerbe in Bars tätig und mein Leben lebte man von Heute auf morgen! Hab eigentlich alles toll und lustig gesehen!
Das ist es auch, jedoch toll und lustig unterscheidet sich von toll und lustig!
Durch dieses Buch und den Übungen die ich für mich herausgefiltert habe hat sich mein Leben binnen 2 Jahren urplötzlich verändert und das zum Positiven für mich und mein Umfeld!
Ich kann nur eins jedoch zum Abschluß sagen:
Lest das Buch, dann wird einem schnell bewußt dass man für sich selbst verantwortlich und alles was man macht auch Konsequenzen trägt zu denen man gerne stehen soll!
Es darf jeder für sich entscheiden was er tut um glücklich zu sein.
jedoch egal ist kein einziges Leben im Universum!
Mir lehrte es einen GESUNDEN EGOISMUS und dass ich mein Leben selbst dorthin steuern kann wohin ich will!
Alles Liebe
Also
ich habe es auch gelesen und fand es sooooo süss geschrieben und es bringt einen schon zum nachdenken..., aber ich glaube mehr ist nicht dahinter!
Gefällt mir
Susanne
Bleep!!!!
Hallo susanne,
hab mich echt gefreut über dein statement, habe bis jetzt noch nichts von ella kensington gelesen, aber schon viel darüber gehört. Ich interessiere mich sehr für diese themen und lese auch viels in dieser richtung. Den film`Bleep` kann ich auch nur wärmstens empfehlen, bin sehr glücklich immer wieder feststellen zu dürfen, daß auch andere so drauf sind wie ich.
Wünsche ebenfalls allen viel spaß und freude im leben
Gefällt mir
Antwort an Andi
Hi
du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass das Gedankengut völlig in Ordnung ist, das ist ja gerade der Trick
Alle Menschen haben gewisse Sehnsüchte, Defizite, Träume usw. und es gibt ganz einfache Sachen, die einem helfen glücklich zu sein. Für die Griesgramtypen ist ein halbgefülltes Glas immer halbleer, für die Leute, die den Gedanken von Mary folgen ist es immer halb voll und sie freuen sich darüber.
Kriminell wird die Geschichte, wenn diese wunderbaren Ideen, die absolut positiv sind, genutzt werden, um Menschen in andere Denkweisen zu lenken. Das geht schon beim Wachturm los und hört bei den Scientologen auf.
Frei nach dem alten Kinderspiel, bei dem man permanent nach etwas fragt, was mit der Gabel gegessen wird, so wird am Ende nach der obligatorischen Suppe gefragt. Da der Mitspieler immer Gabe gesagt hat, so antwortet er 99%tig auch bei der Suppe mit Gabel.
Das ist das Prinzip der Rattenfängersysteme. Eine Situation wird beschrieben, in der sich wirklich jeder wieder finden und damit identifizieren kann. Die Person durchlebt Ereignisse, die jeder kennt und irgendwann, mittendrin ändert sich unmerklich der Kurs und die jetzt präsentierten Lösungsvorschläge stimmen mehr in Richtung des Ziels, welches dem Autor vorschwebt.
Bei Mun und Co. wollen die Ideengeber nur das Geld der armen Teufel, die ihnen auf den Leim gehen. Bei den mörderischen Scientologen ist es gar die Weltherrschaft, von der sie schon über die Wirtschaft ein gehöriges Stück erworben haben.
Bei den recht harmlosen Autoren von Mary sieht es mehr nach einem Selbstfindungscamp aus, das ferienmäßig den Leuten Glückseligkeit verschafft und ihr Portmonee leert.
Alle Jünger sind dabei immer glücklich, ausgenutzt zu werden, nur wenige wachen auf.
Natürlich sind die Ideen in Mary positiv, sie sind aber nicht neu und werden in dem Buch nur benutzt. Jeder Mensch kann auch von selbst darauf kommen, sich über sein Leben zu freuen, oder dies aus normalen psychologischen oder alten religiösen Schriften entnehmen. Der menschliche Geist ist von Natur aus nun einmal so konzipiert.
Die Mary-Macher sehe ich im Bereich des Geschäftemachens mit alten positiven Ideen, mehr nicht. Das ist an den Preisen, die für Seminare, Kurse usw. angeboten werden problemlos zu erkennen. Schau auf den angegebenen Internet-Seiten nach. Da soll richtig Geld verdient werden. Das Ende der Mary Geschichte ist eine Einladung zum Camp noch Fragen?!
Herzlichst
LanGo
LanGO: Wer so was schreibt, ist schon in einer Sekte
Also ich kenn 4 Leute die im "Ella-Camp" waren. Alle haben nicht mehr bezahlt als bei einem anderen Urlaub auch.
Die Kirche verlangt übrigens mehr Geld als die Autoren von Mary.
Normalen psychologischen Büchern?!?!? schon mal solche Bücher gelesen? Da sollte man vorher schon etwas studiert haben, damit man das, was da drinnen steht, auch richtig verstanden wird. Und was ist das Schlimme daran, wenn man sich bei der Selbsfindung helfen lässt? jeder der Angst hat vor "Mary", hat mehr Angst mit sich zu beschäftigen und darum gibt man gleich mal anderen die Schuld. In was für einer Sekte sind sie?
Gefällt mir
Ella Kensington und Sekte
Wenn du wirklich wissen willst, ob Ella Kensington als Sekte einzuordnen ist, dann frage doch einfach mal die Menschen, die nicht mehr dabei sind und warum?
Warum gibt es keinen Chatraum, wo sich alle austauschen können?
Warum sagt Bodo Deletz von sich, dass er mehr weiss als unsere Wissenschaftler zusammen? Wieso gibt es nirgends Quellenangaben über seine Forschungen?
Wieso werden die, die bei Ella Kensington "aussteigen" danach schlecht gemacht?
Was bezeichnet man als Sekte.
Ich weiss nur, dass er das, was er als "Glücksformel" präsentiert selber am wenigsten lebt.
Das würde mir zu denken geben.
Hanna
Gefällt mir
Kein Sektenverdacht
Hallo LanGo,
schöne Grüße
Andi
Das finde ich gut
also ich lese gerade das Buch "Mary"
bin total begeistert würde jetzt allerdings auch auf kein Seminar unbedingt gehen müssen, weil mir dafür einfach die Zeit fehlt
aber seit ich mich mit diesen Dingen beschäftige hat sich mein ganzes leben verändert und ich fühle mich sehr wohl.
Aber ich denke auch eine Sekte ist was ganz anderes
lg Kathi
1 -Gefällt mir
Habs auch gelesen...
LG
Mautz
Für mich ist das Buch "Mary"
mittlerweile eine Art arbeitsbuch geworden,
ich bin keine Leseratte im Normalfall aber ich endecke hier jeden Tag neue Dinge die mir helfen mich und mein Leben besser zu gestalten einfach hammer und lesen schadet doch nicht oder`?*grins*
lg kathi
Gefällt mir
Ella
Hallo
Also wer Ella Kensington als Ssekte hinstellt der Sollte lieber Die werbung In TV zur Sekte dazu zählen. Wenn Glücklich sein als ziel schlecht und verdächtig ist. Na dann. Der Unterschied zur sekte ist ganz einfach. Es gibt keinen Guru und es geht einzig und allein um dein gefühl Glücklich zu sein mit dir Selber. Das Glück in dir ist eben auch der Schlüssel zu deiner Realität. Ob es dir gut geht oder Schlecht. Klar verändert man sich nach dem Auseinandersetzen mit dem Inhalt. Man wird Selbstbewusster und verinnerlicht das nur ich selber mir Glück und zufriedenheit schaffen kann. Und wenn sich bei dem Prozess auch freundschaften trennen dann waren es Menschen die dem Wachstum des andern nicht positiv gegenüber stehen. aber es ist eben ein schöner weg wieder bei sich anzukommen und zu merken das Liebe und glück in einem selber ist und wir auch selber dafür verantwortlich sind. Kein andere Kann uns glücklich machen. Denn wenn wir durch andere Glücklich werden, machen sie uns auch unglücklich. Genau das ist der Punkt. Wir etscheiden uns selber ob wir Glücklich oder Unglücklich sind. Kein anderen.Es geht da einzig nur um dich selber. Und das sich zusammenarbeiten im Leben verändern ist doch auch normal. Wie oft habt ihr eure Arbeit schon geweselt? Auch das was Er schreibt brauch man nicht durch studien Belegen. Es handelt sich ganz einfach um die Grundgesetze des Lebens.
Glückliche Menschen sind gefährlich.
Sie lassen sich nicht Kaufen und vertrauen besonders sich selber.
2 -Gefällt mir
Ella
Hallo
Also wer Ella Kensington als Ssekte hinstellt der Sollte lieber Die werbung In TV zur Sekte dazu zählen. Wenn Glücklich sein als ziel schlecht und verdächtig ist. Na dann. Der Unterschied zur sekte ist ganz einfach. Es gibt keinen Guru und es geht einzig und allein um dein gefühl Glücklich zu sein mit dir Selber. Das Glück in dir ist eben auch der Schlüssel zu deiner Realität. Ob es dir gut geht oder Schlecht. Klar verändert man sich nach dem Auseinandersetzen mit dem Inhalt. Man wird Selbstbewusster und verinnerlicht das nur ich selber mir Glück und zufriedenheit schaffen kann. Und wenn sich bei dem Prozess auch freundschaften trennen dann waren es Menschen die dem Wachstum des andern nicht positiv gegenüber stehen. aber es ist eben ein schöner weg wieder bei sich anzukommen und zu merken das Liebe und glück in einem selber ist und wir auch selber dafür verantwortlich sind. Kein andere Kann uns glücklich machen. Denn wenn wir durch andere Glücklich werden, machen sie uns auch unglücklich. Genau das ist der Punkt. Wir etscheiden uns selber ob wir Glücklich oder Unglücklich sind. Kein anderen.Es geht da einzig nur um dich selber. Und das sich zusammenarbeiten im Leben verändern ist doch auch normal. Wie oft habt ihr eure Arbeit schon geweselt? Auch das was Er schreibt brauch man nicht durch studien Belegen. Es handelt sich ganz einfach um die Grundgesetze des Lebens.
Glückliche Menschen sind gefährlich.
Sie lassen sich nicht Kaufen und vertrauen besonders sich selber.
Meine Meinung zu Mary - die unbändige göttliche Lebenslust
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren dieses Buch gelesen. Einfach nur gelesen - ohne wenn und aber.
Ich bemühe mich stets vollkommen unvoreingenommen an sowas ranzugehen, denn dann kann ich für mich am besten entscheiden, ob das, was ich lese für mich auch stimmig ist.
Ich habe während des Lesens schallend gelacht, hatte mal ein Tränchen im Auge, habe wissend und erkennend gelächelt und den Kopf darüber geschüttelt, wie schwer wir es uns doch machen usw. Am meisten von alledem überwog das Erkennen des eigenen Selbst oder des Menschen überhaupt in der Gestalt der Mary.
Zu absolut keinem Zeitpunkt wäre mir auch nur im entferntesten der Verdacht gekommen, daß das irgendwas mit einer Sekte zu tun haben könnte.
Ich glaube das auch jetzt nicht, allerdings habe ich auch nie mit dem Gedanken gespielt, gleich irgendwelche Seminare zu machen oder sonstiges.
Ich habe das Buch nur als das gesehen, was es für mich war. Ein Buch, daß ich sehr schön fand und das einem viel Klarheit über sich selbst und Andere bringen kann, wenn man es denn zuläßt.
Auch habe ich mittlerweile andere Menschen gesprochen, die dieses Buch gelesen haben und von keinem habe ich etwas in der Art, daß eine Sekte dahinter stecken könnte, gehört.
Das hier ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Viele Grüße, Baumstachler
Gefällt mir
Mary und Mysterio
Hallo ihr da draußen,
ich habe Mysterio vor Mary gelesen und ich bin davon überzeugt, dass diese Bücher jedem und jeder helfen können, der und die es zuläßt. Und genau das ist auch der Punkt mit den Sekten. Selbstverständlich ist es nicht einfach, einer gut organisierten Sekte zu widerstehen, wenn ich keinen Grund dazu habe. Aber einmal ganz ehrlich: in eine (wie auch immer geartete) Abhängigkeit, rutschen doch immer die gleichen labilen Charaktere. Also Menschen, die es zulassen! Und oft lassen sie sich davon auch durch Freunde nicht abbringen. Bis zu einem gewissen Grad sind diese Männer und Frauen halt teilweise auch selbst schuld. Denn wenn sie es nicht wollten, würden sie es nicht tun! Ich bin gesegnet mit einer gefestigten Persönlichkeit und froh, diese zu besitzen und kann daher an diese und ähnliche Themen mit gewolltem Abstand herangehen. Ich fand beide Bücher toll (obwohl Mysterio ein sehr offenes Ende hat und irgenwie mittendrin aufhört!). Ich nehme mir aus beiden Büchern auch nur das, was ich für mich brauchen kann. Aus tiefer Überzeugung kann ich sagen, dass bestimmt nichts Schlechtes am Positiv Denken sein kann. Eine gesunde Portion Egoismus, Optimismus und eine Prise Selbstvertrauen helfen dabei. Ja, das läßt sich auch erlernen!!! Als weiterführende Literatur zum Thema Glückliches Leben kann ich nur das Buch von Reinhard Sprenger DIE ENTSCHEIDUNG LIEGT BEI DIR empfehlen. Denn bei all den Ratgebern, ist es doch in den meisten Fällen so, dass wir feststellen: Stimmt, was ich hier lese! Habe ich immer schon GEwußt, aber es als geschriebene Worte vor mir zu sehen, macht es erst wirklich BEwußt.
Ich wünsche den Lesern einen schaffensfrohen Tag und ein bisschen Glück für heute, liebe Grüße Re
Gefällt mir
Ella Kensington ist sicher keine Sekte!
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe den Beitrag über Ella Kensington gelesen. Da ich vor kurzem auf der Seite von Ella Kensington war, möchte ich etwas zu dem Thema sagen. Ich habe mich für die Ausbildung zum Glückstrainer interessiert und dabei etwas Interessantes gefunden. Ella Kensington ist von der Regierung Oberbayern als berufsfördernde Aus- und Fortbildung anerkannt. Eine Sekte würde die Regierung garantiert nicht anerkennen!
Ich hoffe, diese Information nützt euch was. Viele Grüße von Mary
Gefällt mir
Ella Kensington und Sekte
Wenn du wirklich wissen willst, ob Ella Kensington als Sekte einzuordnen ist, dann frage doch einfach mal die Menschen, die nicht mehr dabei sind und warum?
Warum gibt es keinen Chatraum, wo sich alle austauschen können?
Warum sagt Bodo Deletz von sich, dass er mehr weiss als unsere Wissenschaftler zusammen? Wieso gibt es nirgends Quellenangaben über seine Forschungen?
Wieso werden die, die bei Ella Kensington "aussteigen" danach schlecht gemacht?
Was bezeichnet man als Sekte.
Ich weiss nur, dass er das, was er als "Glücksformel" präsentiert selber am wenigsten lebt.
Das würde mir zu denken geben.
Hanna
Ella
Es ist zwar schon 3 jahre her seit deinem eintrag, aber trotzdem muss ich hier klar stellen dass es einen chatraum gibt.Ausserdem ist es jedem frei ueberlassen ob er an einem seminar teilnimmt oder nicht.Genau wegen solchen menschen wie dir ist diese welt so wie sie ist kalt und verlogen zumindest eure welt.Wer es schafft die dinge von der positiven seite zu sehen ist einfach gluecklicher als diese menschen die nur das schlechte in allem sehen so wie DU.
Lese das buch Mary und beurteile danach.Denn was ist falsch am gluecklich sein??
Gefällt mir
ELLA SEKTE
Hallo Lovedream
Ich habe Erfahrungen mit dieser, ich nenne es so, Sekte. Eine gute Freundin, ich kannte sie seit langen Jahren, rutschte in diesen Bann. Ihre Psyche veränderte sich radikal und eine Freundschaft war nicht mehr möglich. Sie wurde regelrecht von sozialen Kontakten abgebrochen, aus Eigeninitative, zugegeben. Sie war früher eher eine unsichere Person und nun hat sie ein unnatürliches aufgesetzes Selbstbewusstsein und zudem hat sie ihre wahren Freunde verloren. Sie besuchte auch stets diese Camp und Seminare und kam mit einer Hirnwäsche nach Hause, nach unseren Ansichten. So wie ich beurteilen kann, erfüllt diese ella Verbindung, alle Sektenkriterien. Das sind meine Erfahrungen.
Danke und ein gutes Neujahr.
Ella
Ich denke dass deine Freundin den Kontakt zu Dir abgebrochen hat weil Du einfach zu Negativ bist. Wenn man sehr positiv denkt und gluecklich ist wollen solche Neider wie Du dass natuelich nicht wahrhaben. Sie gehoert Dir nicht und ich denke jeder tut in seinem Leben was er tun muss auch wenn es andere fuer falsch halten. Sogar die besten Freundschaften trennen sich irgendwann denn jeder muss irgendwann seinen weg gehen auch wenn dass heisst sich von altem zu trennen was den meisten Menschen schwer faellt.
Ich war noch nicht im Seminar habe alle Buecher gelesen und von Menschen gehoert die dort waren dass es einfach ein schoener Urlaub ist mit sehr positiver beeinflussung.
wer noch nicht dort war sollte auch nicht Negativ darueber reden.
Die Kirche ist die groesste SEKTE ueberhaupt und millionen gehen jeden Sonntag zur Gehirn Waesche!!!!
Gefällt mir
LanGo
Ella
Diese Buecher haben mein Leben Positiv beeinflusst ich bin durchaus gluecklicher seit ich das Leben von der guten Seite betrachte, statt voller misstrauen und Angst durch die Welt zu gehen so wie Du anscheinend ich wurde NICHT ueberredet oder gezwungen zu einem Seminar zu gehen denn mann kann alles in Buechern nachlesen mann muss also nicht zum Seminar wenn man nicht will.Ich war nicht im Seminar!
Ja dass Buch Mary erfuellt ALLE, OHNE voraussetzung einfach allein beim lesen sieht man selbst ein, dass man meistens alles negativ sieht obwohl dass gar nicht noetig ist.
Es gibt viele Neider und selbst die Politik und die Wirtschaft hat uns gerne ungluecklich, denn nur so geben wir ja dass ganze Geld aus fuer unsere Suechte und dass Einkaufen gluecksgefuehle Entwickelt weis ja jeder.
MERKE: Die Kirche ist die Groesste Sekte und hat die meisten anhaenger ueberhaupt. Forscht mal ein bisschen nach ueber die Kirche dann seht ihr vieleicht ein dass Ella das DENKMODEL von Ella einfach nur positives Denken ist und was ist da falsch dran???
Gefällt mir
Du kannst es doch erst mal lesen
erst lesen dann urteilen... ich habe es auch gelesen.. das buch ist so schön und ich mache nicht bei den seminaren und so mit ... also was kann dir bitte passieren wenn du einfach nur das buch liest ???? mehr musstdu doch nicht machen ...
mein leben hat sich sehr positiv verändert und im gegenteil: freunde haben mich angesprochen warum es mir immer so gut geht .. wenn du das buch gelesen hast setz es um mehr nicht du musst nirgend wo beitreten oder so und wenn du danach nichts positivs verspührst dann is doch auch ok ... aber schaden tutes nicht
Gefällt mir