In Antwort auf pansy_11961742

ich kenne auch einen ...
der geht so
sitz ein skorpi und ein frosch am teich
schwimmt der skorpi los
schreit der frosch nimm mich mit , aber nur wenn du mich nicht stichst
o.k
skorpi verspricht nicht zu stechen
frosch klettert audf den skorpi und der schwimmt los
mitten im teich sticht ihn der skorpi tot..
frägt der frosch .... wiso hast du doch gestochen
B.I.N..H.A.L.T..E.I.N...S.K.O. R.P.I.O.N.
Sorry Skorpi64 
Aber du hast diese Fabel vollkommen durcheinander wiedergegeben. Sie ist einer meiner lieblings Erzählungen. Es ist eine sehr alte Fabel, die in mehrere Sprache wiedergegeben wird. Könnte von Äsop sein, aber der Ursprung ist unbekannt. Wie in jede Fabel, gibt es am Ende der Geschichte die Moral der Geschichte Diese Fabel will damit ausdrücken, dass Menschen nach ihrer Natur handeln, obwohl dieses Handel ihr Untergang bedeuten könnte. Auch wenn der guter Vorsatz vorhanden ist, können wir Entscheidungen treffen, die uns ins verderben stoßen... das hat wirklich überhaupt nicht mit der Eigenschaften der Skorpion-Menschen zu tun. Hier die richtige Version:
Die Fabel vom Skorpion & dem Frosch
An einem Fluss-Ufer traf ein Skorpion auf einen Frosch
Lieber Frosch, nimmst du mich auf deinem Rücken mit zur anderen Uferseite? Ich kann nicht schwimmen.
Der Frosch erwidert:
Nein, das werde ich nicht tun. Sobald wir in der Mitte des Flusses angekommen sind wirst du mich mit deinem Giftstachel stechen und wir werden beide sterben.
Warum sollte ich das tun? Wenn ich dich steche, so werde auch ich ertrinken und ich hätte nichts dabei gewonnen
Der Frosch überlegt kurz und entschließt sich letztlich den Skorpion doch mit zur anderen Flussseite zu nehmen.
In der Mitte des Flusses angekommen, holt der Skorpion mit seinem Stachel aus und sticht den Frosch in den Rücken.
Mit den letzten Atemzügen fragt der Frosch:
Warum hast du mich gestochen? Jetzt sterben wir beide
Ich bin ein Skorpion, es ist meine Natur, ich kann nicht anders
Und beide ertranken
Liebe Grüße
Leonina
Gefällt mir