Nachdem ich hier viel gelesen habe, möchte ich meine Sicht darstellen.
Mit den vermeintlichen Beratern die sich hier zu Wort melden, stimme ich nicht überein.
Ich bin in einem festen Job und berate nebenbei, nicht weil ich denke davon nicht leben zu können, sondern ich will nicht von einer Line abhängig sein. Mir ist das zu unsicher, ich kann zuwenig tun um mehr zu verdienen.
Die privaten Beratungen habe ich natürlich auch noch, sie haben aber mit aufkommen der Lines stark abgenommen, das Verhalten der Kunden hat sich verändert, sie haben nun die Möglichkeit sofort beraten zu werden und müssen nicht auf einen Termin warten.
So nun zu meinem Anliegen:
Hier wird immer wieder auf undankbare und beratungsresistente Kunden geschimpft.
Ich persönliche habe kein Problem wenn mir jemand innerhalb der Gratisminuten auflegt, auch wenn er sich nicht verabschiedet.
Ich finde es heuchlerisch zu erzählen,das die Gratisminuten ein Geschenk sind.
Ich verschicke sie mit der Hoffnung das die Kunden einfach länger meinen Rat suchen. Als Profi,und so sehe ich mich, ist das für mich Werbung. Werbung kostet Geld, ob sie sich rentiert weiß immer erst hinterher.Deswegen auf undankbare Kunden zu schimpfen weil sie unhöflich seien zeigt meines Erachtens nur Unprofessionalität.
Früher habe ich immer nur 3 Minuten geschickt weil mir das von Kollegen so geraten wurde. Auf der einen Seite wird propagiert das in 3 Minuten keine anständige Beratung durchgeführt werden kann auf der anderen werden nur 3 verschickt. Ich habe für mich umgestellt und ALLE bekommen alle 14 Tage 5 Minuten.
Komischerweise verdiene ich seitdem deutlich mehr, die Gespräche sind entspanender und die Kunden telefonieren deutlich länger und Aufleger kommen kaum noch vor.
Beratungsresistente Kunden sind eine Herausforderung der ich mich stellen muss. Den wenn ich es nicht packe das der Kunde nicht auf meinen Rat hört mache ich was verkehrt.
Natürlich gibt es Kunden, die die Lines rauf und runter telefonieren. Wenn ich dies merke versuche ich sie darauf Aufmerksam zu machen und rate Ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wenn das nicht hilft, ich kann nicht jeden retten.
Ich biete eine Dienstleistung und das kommt von dienen, das haben einige vergessen.
Von den Aussagen die im TV gemacht werden distanziere ich mich ausdrücklich, das hat meines Erachtens nix mit Esoterik zutun.
Ob dadurch die Lines besser laufen oder das eher kontraproduktiv ist vermag ich nicht zu sagen.
Die immer wieder vorgetragenen Aussagen das die Gespräche belastend wären, kann ich nicht bestätigen, un gut beraten zu können muss ich einen gewissen Abstand zum Kunden haben und darf seine Probleme nicht zu meinen machen.
Sonst verliere ich die Objektivität und das darf nicht sein.
Das Bewertungsystem finde ich nicht ok, nicht weil ich keine fünf Sterne habe, sondern weil es nicht transparent ist.
Es läßt zuviel Spiel für Manipulationen zu.
Wenn am als Experte anfängt wirbt man automatisch seine Verwanden und Bekannte, bzw. versucht es. Wie diese Bewrtungen aussehen kann man sich denken.
Eine Bewertung direkt nach dem Gespräch abgeben, wäre das selbe als wenn ich meine Autowerkstatt bewerten soll bevor ich mein Auto repariert zurück bekomme.
Es gibt auch so gut wie keine 2er oder 3er Bewertungen sondern immer nur ganz gute oder schlechte.
Der Berater ist dem Kunde ausgeliefert, denn der hat keinerlei Vorgaben nach was er beurteilen soll/kann. Er hat i.d.R. auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ob eine Line besser oder schlechter ist als eine andere, kann man sich schenken, denn viele arbeiten schlicht und ergreifend auf mehreren Lines. Es gibt keine Line die besonders hohe Ansprüche an die Qualität an die Berater stellt, da unterscheiden sie sich alle nicht.
Ein Tipp an alle die vorhaben auch in diesem Gebiet tätig zu werden:
Es ist einfach auf einer Line angenommen zu werden. Auch Geld kann man verdienen, macht es aber nur wenn ihr ein funktionierendes soziales Netz habt, es gibt keinerlei Rückmeldungen von den Lines, man wählt sich ein wartet auf Anrufe/Chats und das wars.
Ich kenne einige Berater die durch diese Tätigkeit vereinsamten.
Zum Abschluss: mir ist bewusst das sich nur die Kunden der Lines wie auch die Kunden im Privaten Bereich melden die mit mir zufrieden waren und sind, und die unzufriedenen i.d.r. nicht. Deswegen werde ich immer an mir zweifeln und nie überheblich werden.
Ich bin nicht fehlerfrei!